Zur Navigation Zum Inhalt
Arman Kalteis
Arman Kalteis

enterprising

Die Erfahrung, um Erreichtes zu sichern. Der Mut, um Neues zu wagen. Die Fantasie, um Gegensätze zu verbinden: Unternehmergeist als „way of life“.

Leitthemen

der MASTERPLAN als Mutmacher

„Entrepreneurship“ erfordert in der spätindustriellen Entwicklung neue Qualitäten. Umso besser, wenn die alten Qualitäten eines historischen Gewerbestandortes dazukommen. Der Masterplan stp*25|50 beflügelt unternehmerischen Mut vom Startup bis zu den Verwaltungsabläufen der Stadt.

founders: Das St. Pöltner Gründernetzwerk veranstaltet regelmäßig „meetups" und „talks". Nach dem Prinzip „von Gründern für Gründer" wird in einer Private Public Partnership eng mit dem Gründungsbeauftragten der Stadt zusammengearbeitet.
ECOPOINT goes MIPIM: Auf internationalen Messen wie der MIPIM in Cannes, der Expo Real in München oder den Deutschen Mittelstandstagen präsentiert das Wirtschaftsservice ECOPOINT den Standort St. Pölten.
Fachhochschule, Initiative SMARTUP: Mit Ausbildung, internationalen Netzwerken, Veranstaltungen und eigenen Tools wie dem „Creative Pre-Incubator®" unterstützt die FH Startups am Standort.
Rathaus, digitale Amtstafeln: Bei der Gestaltung des „Rathausviertels" setzt die Stadt nicht nur auf räumliche Konzentration, sondern auch auf digitale Wege in der Servicierung der Bürger/innen.
Plattform stp: Mehr als 350 Mitglieder aus der Wirtschaft der Region beteiligen sich mit ihren Mitgliedsbeiträgen, ihrem Engagement und ihren Ideen an der Entwicklung des Standortes.
WIFI Technologie- und Designzentrum: Die Verkörperung des Leit- prinzips „Master & Meister" am Standort: In den oberen Geschoßen lehrt die New Design University „Industrial Design", in den unteren stehen dem WIFI als führendem Erwachsenenbildner der Region erstklassig ausgestattete mechatronische Werkstätten zur Verfügung.
NOE CENTRAL: Im Süden der Stadt mit rund 90 Hektar das größte unter mehreren Gewerbegebieten in St. Pölten. Und auch eines der größten in Niederösterreich. International orientierte Leitbetriebe wie STRABAG, Plasser & Theurer (Bahntechnologie) und REWE haben sich hier angesiedelt.

In das geschäftige Herz der City sind es zu Fuß nur ein paar Minuten, die Glocken von Stadtdom und Rathaus klingen in Hörweite. Produktionshallen mit historischer Patina und Bürogebäude säumen das Industrie-Areal, das nur der Europaplatz von der Altstadt trennt. Über 100.000 m2, in der Bevölkerung als „Voith-Gründe“ bekannt. Denn es war der Maschinenbauer Voith, der hier ab 1903 die industrielle DNA der Stadt mitgebaut hat. Mit bis zu 1.500 Mitarbeitern am Standort. Nun ist es Blum als internationaler Marktführer bei Beschlägen, der gemeinsam mit der Voith Group das Areal neu besiedelt und industrialisiert. Was sich hier vollzieht, läuft auf eine der bedeutendsten Brownfield-Entwicklungen Niederösterreichs hinaus.

Standortstärke erfordert heute eine komplexe Balance: Ehemals rein industrielle Güter gehen einher mit sensiblem technologischem und Marketing- Knowhow. Städte müssen viel bieten an Bildung und Lebensqualität, um die „Professional Class“ zu gewinnen – und zu halten. Zugleich muss das Wohnen günstig bleiben, um jener moderater verdienenden „Service Class“ Raum zu bieten, auf welche die spätindustrielle Gesellschaft gleichermaßen angewiesen ist.

Aus Impulsen Initiativen zu generieren ist die Strategie, mit der St. Pölten unternehmerische Energie am Standort freisetzt. Mit einer eigenen Startup-Förderung der Stadt und einem städtischen Gründungsbeauftragten, der über alle Ebenen koordiniert. Mit dem Gründernetzwerk„founders“, das frische Ideen und junge Unternehmer/innen zusammenbringt und Schritt für Schritt zum Businessplan führt. Mit den Startup-Programmen der FH, die darüber hinaus noch State of the Art-Knowhow in den Bereichen IT und Künstliche Intelligenz pflegt.

Der Nährboden für unternehmerische Dynamik ist in St. Pölten fruchtbar. Das Wirtschaftsservice ECOPOINT koordiniert die Überführung eines wertvollen industriellen Erbes in eine vielgestaltige Hightech- und Wissensökonomie am Standort. Mit internationaler Perspektive: Der initiale Kontakt zur Neuentwicklung des Voith-Areals bot sich auf der MIPIM-Immobilienmesse in Cannes.

Messpunkte

  • Wirtschaftsentwicklung
  • founders Index
  • Besucherangebot
  • Verfahrensexpress

Die Wirtschaftsservicestelle ECOPOINT, die founders, die Marketing St. Pölten GmbH
und die Behörde erarbeiten die Darstellung der qualitativen und quantitativen Entwicklung der enterprising city & region, zielorientiert und national und international vergleichbar, akkordiert mit der Wirtschaft aus Stadt und Land.