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(c) Marcella Wallner
Innovative Gründer, Foto: Wallner

Die innovative Gründerstadt  

Damit sich gute Ideen in Produkte, Wertschöpfung und Arbeitsplätze übersetzen: Der Masterplan stp*25|50 begreift die „Gründerszene“ als Ökosystem, das gezielte Pflege braucht.

Gründergeist

Mut zum Machen.

Full Time-Einsatz für den Unternehmergeist am Standort: So kurz lässt sich das Jobprofil des Gründungsbeauftragten der Stadt St. Pölten beschreiben. Im Team des Wirtschaftsservice ECO- POINT agiert er als erster Ansprechpartner bei Gründungs-Initiativen, vertritt die Anliegen von Gründer/innen in der Stadt und der Region und koordiniert die einschlägigen Angebote und Aktivitäten.

Mit den„founders“ hat sich eine einzigartige Unternehmergetriebene Initiative von Gründern für Gründer gebildet, die in einer Private Public Partnership mit der Stadt weitere innovative Programmformate entwickelt und kommuniziert: Inspirierende Stories und Sichtbarkeit für die Gründer/innen-Community auf den städtischen und privaten Kanälen, bei Gründerstammtischen und einschlägigen Veranstaltungen. Es geht um noch mehr: Unternehmergeist an den Schulen zu wecken. Und die definierten Bildungspfade am Standort sukzessive zu konsolidieren hin zu „Aufbaustrecken“ für talentierte Gründer/innen.

Gründerbegleitung

Wege zum Machen.

Manches Startup in St. Pölten beginnt mit SMARTUP: der finanziellen Förderung der Stadt St. Pölten für besonders vielversprechende Gründerprojekte. Diese Mittel werden nicht einfach verteilt, sondern kommen eingebettet in aktive Beratung und Begleitung an die Gründer/innen. Zwei miteinander kooperierende Initiativen engagieren sich dafür: Das Gründernetzwerk „founders“, das regelmäßig „Meetups“ und „Talks“ mit Jungunternehmer/innen abhält und in enger Abstimmung mit dem Gründungsbeauftragten der Stadt arbeitet. Und die Fachhochschule am Standort mit konkreten Programmen und Tools für die Startup-Phase. Gemeinsam wird an einem „founders index“ gearbeitet: Einer laufend erhobenen Kennzahl, anhand derer die Weiterentwicklung des Gründerstandorts St. Pölten sichtbar wird.

Messpunkte

  • Wirtschaftsentwicklung
  • founders Index
  • Besucherangebot
  • Verfahrensexpress

Die Wirtschaftsservicestelle ECOPOINT, die founders, die Marketing St. Pölten GmbH
und die Behörde erarbeiten die Darstellung der qualitativen und quantitativen Entwicklung der enterprising city & region, zielorientiert und national und international vergleichbar, akkordiert mit der Wirtschaft aus Stadt und Land.