Gemeinsam mit Partner:innen aus der Wirtschaft, sowie der Stadt St. Pölten und der Wirtschaftskammer Niederösterreich, legt der Verein ein umfassendes Maßnahmenpaket vor. Dieses reicht von inspirierenden, öffentlichkeitswirksamen Events rund um die Gründerszene über den Aufbau eines Expert:innennetzwerkes bis hin zur Förderung von Leuten mit konkreten Gründungsideen.
Den Gründer:innen-Geist bei den Kids wecken
Weiters starten die Founders, zusammen mit der New Design University, der Mary Ward Privatvolksschule und der Grillparzer Volksschule St. Pölten, ein ambitioniertes Schulprojekt, das bereits Kindern und Jugendlichen das Thema „Gründer:innen- und Unternehmer:innentum“ näherbringen soll. Neben der Förderung von Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und Eigeninitiative, soll der Nachwuchs spannende und praktische Einblicke in Geschäftsmodelle, Marktstrategien sowie in die Führung von Unternehmen bekommen.
Vernetzung und Innovation fördern
„Unser Verein wurde von Gründer:innen ins Leben gerufen, um unternehmerisches Denken in der Hauptstadtregion zu fördern und eine Kultur der Zusammenarbeit zu etablieren“, erklärt Founders Co-Initiator Hannes Baumgartner.
Die Founders verstehen sich dabei als Ergänzung zu bestehenden Einrichtungen und Förderprogrammen, aber auch als Dreh- und Angelpunkt des heimischen Gründer-Ökosystems. „Wir möchten alle Akteure miteinander vernetzen, seien es Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Investoren, Supporter oder die Öffentliche Hand“, so Co-Initiator Daniel Ratzinger. „Und wir wünschen uns, dass sich dadurch auch ein stärkeres Unternehmer-Mindset in unserer Gesellschaft etabliert.“
St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler begrüßt die zukunftsweisenden Ideen, die im Rahmen des Launch-Events präsentiert wurden: „Ich sehe die Founders als wichtigen Partner, um St. Pölten als Standort für Innovation und Unternehmer:innentum weiter zu stärken.“
Die aktuelle Founders-Agenda liegt nun auch als Buch vor. Das Druckwerk mit dem Titel „Founders 25“ sei als konkretes Arbeitsprogramm zu sehen, jedoch auch als Momentaufnahme, so die Founders. Das Ganze sei natürlich dynamisch, lebendig. So könnten weitere, starke Partner:innen und Akteur:innen, die zum Netzwerk hinzukommen, künftig noch viel mehr ermöglichen und damit unsere Gründer:innen-Szene mehr denn je aufblühen lassen.
Ein erfolgreiches Gründer:innen-Jahr steht bevor
Die nächsten Founders-Termine sind der Raiffeisen Founders Dialog am 27. März (dialog.founders.co.at) und Founders Talks am 22. Mai (talks.founders.co.at).
Bereits ab sofort können sich angehende Gründer:innen , die von einem finanziellen Zuschuss, Coachings und Betreuung sowie der starken Founders-Vernetzung profitieren möchten, zum F.I.R.E.-Programm vorab registrieren. Nähere Infos auf fire.founders.co.at.