Zur Navigation Zum Inhalt

LitGes präsentiert neue Etcetera-Ausgabe

Am Dienstag, den 6. Mai 2025, lädt die Literaturgesellschaft St. Pölten (LitGes) zur feierlichen Präsentation der neuen Ausgabe ihrer Literaturzeitschrift etcetera ein. Unter dem Motto „Baustelle“ dreht sich diesmal alles um Themen wie Abbruch, Aufbruch und Umbruch. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Stadtmuseum.

Die LitGes präsentiert am 6. Mai im Stadtmuseum neues aus der Literaturszene. (Foto: Pixabay)
Die LitGes präsentiert am 6. Mai im Stadtmuseum neues aus der Literaturszene. (Foto: Pixabay)

Durch den abwechslungsreichen Abend führen Corinna A. Bergmann und Tatjana Eichinger. Neben der Vorstellung des neuen LitGes-Teams erwartet die Besucher:innen ein spannendes Interview mit den Kolumnist:innen Renate Kienzl und Michael Ziegelwagner, die Einblicke in ihre Arbeit und Gedankenwelt geben werden. Literarische Beiträge liefern Michael Leputsch und Peter Kaiser bei einer Lesung aus ihren aktuellen Texten.

Musikalisch begleitet wird der Abend von Eva Wannerer, die für stimmungsvolle Untermalung sorgt.

etcetera 98 lädt mit seinem Schwerpunktthema „Baustelle“ dazu ein, die literarischen Facetten von Erneuerung, Verschönerung, Renovierung, aber auch Abbruch und nostalgischer Rückschau zu erkunden. Leser:innen dürfen sich auf frische Impulse ebenso freuen wie auf bewährte Perspektiven – Staub wird aufgewirbelt, der Schweiß schwerer Arbeit darf fließen.

Der Eintritt ist frei, im Anschluss steht ein Buffet für die Gäste bereit.

Nähere Infos unter: www.litges.at.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)