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Innenstadtbewirtschaftung

Durch die aktive Zusammenarbeit von Ecopoint und der Marketing St. Pölten GmbH werden nicht nur vorhandene Ressourcen gebündelt, sondern auch das Zusammenspiel von Geschäftsbetreibern, Gründern, den Hauseigentümern und Maklern intensiviert.

Foto: SEPAMEDIA-Seiberl Stark
Foto: SEPAMEDIA-Seiberl Stark

Proaktive Bewirtschaftung der Innenstadt als Impulsgeber

In der St. Pöltner Fußgängerzone mit ca. 73.470m² Verkaufsfläche können Maßnahmen ergriffen werden, die innovative und kreative Geschäftslokalnutzungen in den Fokus rücken. Der Prozess von Vernetzung – Experiment – Lernen unter realen Bedingungen schafft zusätzliche Möglichkeiten, neue praktische Erkenntnisse hinsichtlich Raum, Struktur, Finanzen etc. zu gewinnen. Auch die Digitalisierung bietet einen Mehrwert für den Wirtschaftsstandort und allen Beteiligten.

  • Studenten und Kreative in die Innenstadt

Die Stadt unterstützt die Selbstständigkeit der Zukunft mit der Startup Förderung und nutzt die positiven Effekte für die Innenstadt. Weiters soll die Vernetzung mit den Bildungsinstitutionen u.a. der New Design University (NDU), FH St. Pölten, Bertha von Suttner Privatuniversität (BSU), Karl Landsteiner Privatuniversität (KL) und der Wirtschaft intensiviert werden.
Digitalisierung
Zukunft des Handels
Skalierbare Innovationen
Creative Incubator

  • Startups und Gründer gestalten die Zukunft der Innenstadt

Kreatives Coworking bis zur Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Büro- & Geschäftslokalen
Coworking-Spaces
Betriebsansiedlungen
Netzwerk Wirtschaft
Events & PR

  • Handwerk & Mittelstand

Der schnelle Citystandort. Unbürokratisch neuen Standort in der St. Pöltner Innenstadt testen und bleiben Citystandorte auf Zeit testen Sofort und unbürokratisch Für Unternehmen aus St. Pölten
Für Unternehmen die erstmals in St. Pölten eröffnen z.B.: das Ladenfenster für max. 4 Monate (damit wird der Gebäudeeigentümer für die Möglichkeit einer längerfristigen Flächenvermietung und Vermarktung nicht eingeschränkt – die Fläche kann jederzeit wieder geräumt werden;)

  • Filialisten

Der direkte Draht zu geeigneten Lagen. Proaktives Service für gezielte Betriebsansiedlung von passenden Filialisten Vormerklisten für die schnelle Vermittlung Commercial Group Vermarktungs-Partner
Aktives Standortmarketing
Digitale Plattform

"Unser Ziel ist es, mit diesen Maßnahmen das Einkaufserlebnis für alle BewohnerInnen und BesucherInnen weiter zu heben. Durch gezielte Betriebsansiedelungsmaßnahmen wollen wir den Branchenmix in der Innenstadt optimieren. Wir möchten die Erlebnisqualität durch die Erweiterung der Geschäfte, die noch fehlen, gemeinsam in die Hand nehmen und neue Konzepte etablieren", sagt Bürgermeister Mag. Matthias Stadler

Für eine nachhaltige Belebung der Innenstadt sind die Erhaltung der bestehenden Arztpraxen oder die Neuschaffung von Ordinationsräumen notwendig. Die Bereitschaft der Immobilienbesitzer, Altbestand zu barrierefreien Flächen umzubauen, signalisiert, dass in der Innenstadt auch in Zukunft entsprechende Angebote für den Gesundheitsbereich z.B. Ärzte vorhanden sein werden. Auch Geschäftsflächen in Erdgeschosslage würden sich für Ordinationen eignen. In Zusammenarbeit mit der Ärztekammer werden Interessierte bei der Immobiliensuche für Ordinationsräumlichkeiten oder Praxisansiedlungen in der Innenstadt informiert.

Kontakt

Magistrat St. Pölten
Zukunftsentwicklung, Wirtschaft und Marketing
Wirtschaftsservice Ecopoint
Rathausplatz 1
3100 St. Pölten
E-Mail: ecopoint@st-poelten.gv.at

Marketing St. Pölten GmbH 
Rathausplatz 1
3100 St. Pölten
Tel.: +43 2742 333-5305