Wirtschafts- und Standortmarketing
Von der Visitenkarte über den kompletten Marktauftritt städtischer Angebote bis zur Präsentation des Standortes online und in den Social Media: Die GmbH steht allen städtischen Leistungsanbietern – insbesondere auch dem Wirtschaftsservice ecopoint – für einen professionellen Auftritt am Markt zur Verfügung.
Innenstadtmarketing
Der Innenstadt Profil und Attraktivität zu verleihen, war die Gründungs-Mission der GmbH. Den Handel unterstützende Konzepte wie die insBesondere Innenstadt-Gutscheine, eine breite Palette an Veranstaltungen und Grätzelfesten werden diesem Anspruch unverändert weiter gerecht.
Marketing, Medien & Content
Dialog im städtischen Miteinander beschränkt sich nicht auf einen Hin- und einen Rückkanal. Er bildet ein produktives Geflecht an Inputs und Feedbacks, das es zu organisieren gilt. Die Marketing St. Pölten GmbH stellt dazu zentrale Strukturen und Leistungen bereit:
- Kommunales Marketing: Vermarktung städtische Leistungen von der Visitenkarte bis zur kompletten Kampagne.
- Eigene Websites, Social-Media-Accounts und Printpublikationen sowie redaktionelle Belieferung von Publikationen des Medienservice der Stadt.
- Produktion von Artikeln, Grafiken und Bilder zur medialen Verwertung.
St. Pölten Tourismus
Gemeinsam entwickeln das Tourismusbüro und das Incoming Reisebüro & Convention Bureau die Tourismusregion St. Pölten weiter. Das beginnt bei der strategischen Ausrichtung und findet seine Umsetzung in speziellen Angeboten und Packages, persönlicher Beratung und aktiver Marktpflege sowie zielgruppengenauer Ansprache von Partnern und Gästen.
Veranstaltungsservice
Ein kleines Team im Veranstaltungsservice setzt für die Stadt fundiertes Event-Know-How um. Dazu zählen Eigenveranstaltungen wie das St. Pöltner Volksfest, Sommer-Festival und Christkindlmarkt oder Ferienaktionen für Schulkinder ebenso wie Fullservice-Support für internationale Veranstaltungen am Standort St. Pölten (Frequency, MAWEV u. a. m.).