Zur Navigation Zum Inhalt

Hut ab vor so viel Unternehmergeist

Wolfgang Stix und Christina Liess begeistern bei den 4. founders talks der St. Pöltner Startup-Initiative.

Zahlreiche Personen auf der Bühne. (Foto: Joschi Haiden)
Unterstützer und Mitglieder des Vereins zur Förderung des Unternehmergeistes in St. Pölten: Peter Hronek, von der Sparkasse, Wolfgang Kern, Wolfgang Stix, Christina Liess, Helge Haslinger, Moderatorin Maria Prchal, Tom Haak, Paul Hofstätter, Max Steiner, Josef Wildburger, Daniel Ratzinger und Reinhard Beyer (Foto: Joschi Haiden)

Volles Haus herrschte vorigen Donnerstag in der Aula des Sparkassenhauses in der Innenstadt: Die dramatische Hochwassersituation hat viele Gründerinnen und Gründer nicht davon abgehalten, den beiden Keynote-Speakern Wolfgang Stix und Christina Liess zu lauschen. Ging es doch um das Thema „Rückschläge überwinden - Herausforderungen meistern“. Und gerade was Rückschläge betrifft, hatte Stix aus seiner 40-jährigen Unternehmergeschichte mit STYX Naturcosmetic GmbH vieles zu berichten. Immer wieder stand der heute 65-jährige vor schier unlösbaren Herausforderungen und hat es mit innovativen Ideen geschafft, seine Firma zum Erfolg zu führen.

„Beeindruckend, inspirierend, Hut ab“, so die Eindrücke der Besucher:innen des Abends. „Veranstaltungen wie die „founders‘ talks“ sind wichtig und man gibt sich dabei auch gegenseitig die Motivation, weiterzumachen“, sagt der Vorstandsdirektor der Sparkasse NÖ Mitte West, Helge Haslinger. „Ich bin wirklich begeistert, wie viele Menschen da waren, um unsere Geschichten zu hören“, schwärmt Jungunternehmerin Christina Liess. Die 29-jährige aus der Region entwickelte einen kreislauffähigen Kindermöbelbausatz. Mit dieser Idee landete sie heuer bei einem Wettbewerb unter den Top 5 der „Creative Startups“ der Welt.

Nächster Talk bereits im November

Auch die Erfolgsgeschichte der founders‘ talks geht weiter. Bereits am 21. November stehen mit Rafael Pichler vom PVZ St. Pölten und Petra Wieser von Mindful Design und Craft wieder zwei interessante Persönlichkeiten auf der „talks-Bühne“ und geben tiefe Einblicke in ihre bewegten Gründungsgeschichten.

Die innovative Gründerstadt  

Damit sich gute Ideen in Produkte, Wertschöpfung und Arbeitsplätze übersetzen: Der Masterplan stp*25|50 begreift die „Gründerszene“ als Ökosystem, das gezielte Pflege braucht. (mehr dazu)