Am Samstag, dem 10. Mai 2025, lädt die Stadtkapelle St. Pölten im Rahmen der „Tage der Musik- und Kunstschulen 2025“ zum traditionellen Serenadenkonzert ein. Ab 16 Uhr verwandelt sich der Südpark St. Pölten in eine Bühne für musikalische Vielfalt – bei Schlechtwetter findet das Konzert im Auditorium am Grillparzercampus statt.
Das Publikum darf sich auf einen stimmungsvollen Streifzug durch klassische und moderne Blasmusik freuen. Ein besonderes Highlight des Nachmittags ist die Uraufführung des eigens für dieses Konzert komponierten „Grillparzer-Marschs“. Virtuose Klänge präsentieren sich bei einer Solopolka für zwei Baritone, die die Tenöre ins Rampenlicht rückt. Auch das Jugendorchester der Stadtkapelle sorgt für Begeisterung: Mit „tierischen“ Klangreisen rund um Ameisen, Adler und die schwungvolle „Parade der Tiere“ entführt es kleine und große Zuhörer in fantastische Klangwelten.
Den krönenden Abschluss bildet ein mitreißendes Medley aus dem Musical-Hit „The Greatest Showman“, das dem Serenadenkonzert auch seinen Titel verleiht.
Das Serenadenkonzert verspricht einen unvergesslichen musikalischen Nachmittag unter freiem Himmel – und das bei freiem Eintritt.