Musikschuldirektor Lukas Schönsgibl hat eigens dafür eine Kennmelodie komponiert, die von MusikschülerInnen mit verschiedenen Instrumenten intoniert wurde. Dazu gibt es Durchsagen, die den AnruferInnen Informationen zu aktuellen Themen der Stadt vermitteln. Insgesamt wurden bereits 20 verschiedenen Jingles produziert, die ab sofort in der Warteschleife die Zeit für die AnruferInnen sinnvoll verkürzen.
“Wir beschreiten damit einen modernen Weg beim Telefonservice, gleichzeitig werden so auch die Leistungen der Verwaltung dargestellt und es wird die Musikschule mit ihren SchülerInnen tagtäglich wirkungsvoll präsentiert“, begrüßt Bürgermeister Matthias Stadler diese Neuerung.
Durchschnittliche Wartezeit beträgt 17 Sekunden
In den ersten neun Monaten des heurigen Jahres sind mehr als 45.000 Telefongespräche im Telefonservice des Rathauses registriert worden. Die durchschnittliche Wartezeit, bis ein Gespräch von der Vermittlung angenommen wird, beträgt 17 Sekunden. Über 78 % der Anrufe werden innerhalb der ersten 20 Sekunden entgegengenommen. Im Vergleich mit anderen Behörden und Ämtern sicherlich ein Spitzenwert. Ein neues Telefonvermittlungsprogramm und gut geschultes Personal sorgen für die reibungslose Abwicklung. Ein besonderes Feature des neuen Programms ist die Verständigung über einen gewünschten Rückruf per E-Mail, sollte eine Nebenstelle nicht erreichbar sein.