BTB (Bus Travel Business) ist die führende Fachmesse für Busreisen und Reiseveranstalter, sie findet zweimal jährlich in Süddeutschland und Österreich statt. Anfang November machte sie erstmals Halt in der niederösterreichischen Landeshauptstadt und lockte 600 Touristiker:innen in das Mostviertel.
Am 6. November startete im Rahmen dessen eine kulturkulinarische Stadtführung, organisiert vom Incoming Reisebüro & Convention Bureau St. Pölten. Rund 130 internationale Gäste der BTB erkundeten St. Pölten und genossen dabei kulinarische Köstlichkeiten der Stadt und Region sowie kulturelle Highlights. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Niederösterreich Werbung sowie Busreisen CC konnte der darauffolgende Workshop im VAZ St. Pölten ermöglicht werden, bei dem das Incoming Reisebüro & Convention Bureau St. Pölten viele Informationen und Angebote für die nächsten Jahre präsentierte.
Stefan Bauer, Tourismusdirektor von St. Pölten: „Wir freuen uns, dass St. Pölten mehrere Tage der Mittelpunkt der österreichischen und deutschen Reisebranche sein durfte. Auch Reiseveranstalter aus der Schweiz und den CEE-Ländern nahmen an den Programmen teil. Österreichs jüngste Landeshauptstadt hat einmal mehr bewiesen, dass sie sich unbedingt sehen lassen kann. Sicher haben viele Teilnehmer:innen Lust bekommen, St. Pölten – und von hier aus auch das restliche Bundesland − kennenzulernen bzw. in ihr Ausflugs- und Gruppenreiseprogramm aufzunehmen. Wir freuen uns auf viele nachhaltige Impulse!“
Kongress der österreichischen Fremdenführer in St. Pölten
Parallel zur Fachmesse tagte auch der österreichische Fremdenführerkongress unter dem Motto „Zeitenwende? Wendezeiten!“ in der niederösterreichischen Landeshauptstadt. Auf dem Programm standen Touren durch die historischen Juwelen und die Geschichte der Stadt, spannende Vorträge, kulinarische Highlights und Ausflüge in die umliegende Region. Den Abschluss dieser ereignisreichen Tage bildete ein Galaabend im Cityhotel St. Pölten, der eine perfekte Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken bot.
„Wir wissen, dass jeder Gast, der St. Pölten besucht hat, ein deutlich positiveres Image der Stadt mitnimmt. Das ist uns auch bei den Teilnehmer:innen des Fremdenführerkongresses gelungen. Viele waren freudig überrascht über die Vorzüge, die Vielfalt und die Authentizität in unserem touristischen Angebot. Solche Multiplikatoren in St. Pölten zu haben, ist besonders wertvoll und einige Austria-Guides aus anderen Bundesländern planen bereits konkrete Reisen in die Landeshauptstadt“, so Bauer.