Zur Navigation Zum Inhalt

Verwaltungsbeamte aus Südkorea zu Besuch im Rathaus

Am 25. April 2024 besuchten 18 Verwaltungsbeamt:innen aus Südkorea, Provinz Gyeonggi, das St. Pöltner Rathaus, um sich über Innovationen und Digitalisierungsprojekte der Stadt zu informieren.

Eine Delegation aus Südkorea vor dem St. Pöltner Rathaus. (Foto: Josef Vorlaufer)
Die Delegation aus Südkorea wurde von Vizebürgermeister Harald Ludwig, Christiana Luger und Cornelia Huber begrüßt und durch die Abteilung geführt. (Foto: Josef Vorlaufer)

Die Delegation wurde von Vizebürgermeister Harald Ludwig in Empfang genommen. Anschließend konnte im Zuge einer Führung durch den Fachbereich Bürgerservice und Einwohnerangelegenheiten ein Einblick in die bürgernahe Verwaltung gegeben werden.

Besonderes Interesse riefen der Chatbot "Lou", die digitale Amtstafel sowie die neu erworbenen Dokumentenscanner im Meldeamt hervor. Die Delegationsteilnehmer:innen wurden anschließend im Trauungssaal des Standesamtes empfangen, wo eine Präsentation sowie eine kleine Erfrischung und Prandtauerwürfel auf sie warteten.

Die schlanke Verwaltungsstadt  

Der Masterplan stp*25|50 stellt die Bürger/innen und Konsenswerber ins Zentrum: Das beginnt im Mindset und geht über die Optimierung und Digitalisierung behördlicher Abläufe hin zum Verfahrensexpress. (mehr dazu)