Zur Navigation Zum Inhalt

Neues Zentrum für Kreativtherapie

Das erste Zentrum für Kreativtherapie Österreichs entsteht aktuell in der Kremser Landstraße 2, direkt neben dem Hauptbahnhof.
Foto von einem malenden Kind. (Foto: Irene Bauer-Gartner)
Besonders Kindern und Jugendlichen kommt der sinnesorientierte, bildhafte Zugang entgegen. (Foto: Irene Bauer-Gartner)

„Wo Worte fehlen, lasst Farben sprechen!“ Frei nach diesem Motto begleitet ein engagiertes Team diplomierter Kunsttherapeut:innen des IKT / ÖBKT (Institut / Berufsverband für Kunsttherapie) mit niederschwelligen kreativen Ausdrucksmethoden Menschen aller Altersgruppen bei seelischen Problemen.

Die Vorteile von Kunsttherapie

Kunsttherapie bewährt sich, bisher vor allem in Kliniken und REHA, bei allen Problemlagen, die den Sprachausdruck erschweren - ob bei der Traumaverarbeitung, bei Burnout oder Demenz uvm. Besonders Kindern und Jugendlichen kommt der sinnesorientierte, bildhafte Zugang entgegen.
„Kreativtherapie unterstützt die Selbstwahrnehmung und gibt Gefühlen eine Sprache“, erklärt Kunsttherapeutin Natascha Zirngast vom Team stp*kreativtherapie.life. „So kann das Gefühlsknäuel im Bauch endlich entwirrt werden.“

Kostenfreie Therapieangebote

Gefördert von der Stadt, sind bereits erste kostenfreie Therapieplätze besetzt, in Kooperation mit der Kinder- und Jugendhilfe und Sozialeinrichtungen wie Rettet das Kind, Pro Juventute und Antlas. Für weitere kostenfreie Therapieangebote bittet das Zentrum stp*kreativtherapie.life um Spenden

Alle Infos gibt es hier.

Jubiläumsausstellung „Der Seele Flügel verleihen“

Zu spannenden Einblicken in die Praxis der Kunsttherapie lädt das IKT ab 1. März um 17 Uhr in der 10-Jahres-Jubiläumsausstellung „Der Seele Flügel verleihen“ im Hippolythaus St. Pölten.

Mit der Vernissage am 1. März von 17 bis 20 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt St. Pölten feiern der ÖBKT / IKT als Österreichischer Berufsverband und Institut für Kunsttherapie sowie der ÖBKT-artCLUB ihr zehnjähriges Bestehen und laden herzlich zu einem unterhaltsamen Abend bei Kunst, Musik und anregenden Gesprächen ein.

Für eine freie Spende können bei der Veranstaltung Lose erworben und viele Preise gewonnen werden. Der Erlös der Aktion fließt in das KUKiS-Kinder-Kreativtherapieprojekt St. Pölten - kostenfreie Kunsttherapieangebote für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien in St. Pölten.

Die gesunde Stadt

Prävention ist nicht nur die kosteneffektivste Medizin. Sie ist auch die humanste. Den Fokus auf Vorsorge stellt der Masterplan stp*25|50 deshalb Seite an Seite mit dem Ausbau der Gesundheitsinfrastruktur. (mehr dazu)