Zur Navigation Zum Inhalt

Weihnachtsengel der Serviceclubs übergaben Spenden

Die St. Pöltner Serviceclubs haben sich im Rahmen des Christkindlmarktes am Rathausplatz wieder zusammengetan, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Der Erlös von rund 17.400 Euro wurde diese Woche übergeben.

Gruppenfoto der Serviceclubs mit Bürgermeister Matthias Stadler. Foto: Josef Vorlaufer
Bürgermeister Matthias Stadler bedankte sich bei den Helfer:innen bei einem Empfang im Rathaus. Foto: Josef Vorlaufer

Gemeinsam haben die Serviceclubs wieder eine Gastrohütte am Christkindlmarkt betrieben und insgesamt genau 17.394,77 Euro erwirtschaftet. Jedes Jahr kommt das gesammelte Geld einem wohltätigen Zweck zugute.

Die Hütte am Christkindlmarkt sowie die benötigten Materialien dafür wurden den Clubs von der Stadt zur Verfügung gestellt. Die Arbeitsleistung selbst kam von den Mitgliedern der Clubs. Folgende waren mit dabei: Club 41 St. Pölten, Lions St. Pölten, Lions Jakob Prandtauer, Leo Club, Kiwanis St. Pölten, Rotary St. Pölten, Round Table 9 St. Pölten, Soroptimist St. Pölten.

Spende geht an Gewaltprävention

Die Spende geht dieses Jahr an „Mein Körper gehört mir". Das „Zentrum für Gewaltprävention“ ist ein seit 1999 bestehender gemeinnütziger Verein, der politisch, weltanschaulich und konfessionell neutral und unabhängig ist und Prävention im Sinne von Gewaltprävention und Gesundheitsförderung vor Ort aktiv umsetzt bzw. gestaltet.

Seit 2001 werden in den Volksschulen den Eltern, Pädagog:innen und Kindern durch die derzeitigen theaterpädagogischen Programme „Die große Nein-Tonne“ und „Mein Körper gehört mir“ zu den Themen Missbrauch und Gewalt wichtige, verständliche und alltagserprobte Informationen und Strategien vermittelt.

Seit 2001 gehören diese Programme in hunderten österreichischen Schulen zum jährlichen Schulalltag.

Die gemeinsame Stadt

Die Qualität einer gemeinsamen, weil inklusiven Stadt ist ein Kernziel des Masterplans stp*25|50. (mehr dazu)