Zur Navigation Zum Inhalt

Wirtschaft trifft sich zum Neujahrsempfang im Rathaus

Im Jahr 2022 gab es in St. Pöltens Wirtschaft viele zukunftsweisende Entwicklungen, 2023 setzt dabei nahtlos fort — das feierten rund 1000 Gäste beim traditionellen Wirtschaftsneujahrsempfang, zu dem Bürgermeister Matthias Stadler und ecopoint geladen hatten.

Eine Gruppe an Personen posiert für ein Foto im Gemeinderatssaal beim Wirtschaftsneujahrsempfang im Rathaus St. Pölten. (Foto: Arman Kalteis)
Nach zwei Jahren Pause fand heuer wieder der Wirtschaftsneujahrsempfang im Rathaus statt. (Foto: Arman Kalteis)

Am Donnerstag fand nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder das große Treffen der St. Pöltner Wirtschaft in den Räumlichkeiten vom Rathaus statt. Eingeläutet wurde der Abend mit dem neuen Glockenspiel im Rathausturm, das die Melodie "Wenn ich einmal reich wär" spielte. Für die Moderation mit viel Schmäh sorgte Max Mayerhofer. Dessen Fragen mussten sich beim Hauptprogrammpunkt im Gemeinderatssaal der Plattform St. Pölten Obmann Dominik Mesner, Bürgermeister Matthias Stadler, der Bärnstein und Hydro Solid Co-Founder Lukas Renz sowie Masterplaner Josef Wildburger stellen. Hohen Besuch gab es aus Japan und Kroatien mit deren Botschaftern Mizuuchi Ryuta und Daniel Glunčić.

Neujahrswünsche für die zahlreichen Gäste gab es in Form von Glückstalern von den Rauchfangkehrern der Firma Wildburger. Für die kulinarische Begleitung des Abends sorgte die HTS- St. Pölten. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang vom Duo Nonstop mit Sängerin Michi Kogler-Troll und Erwin Loskott am Piano.

Auch der Hauptstadtwein 2023 mit dem Namen "Neuer Domplatz" wurde mit weiteren auserlesenen Weinen aus dem Weingutsortiment Domäne Wachau im Bürgermeisterzimmer verkostet. Das Druckhaus Schiner GmbH zeigte ihre 3D Druckobjekte sowie auch NDU-Lektor Marcello Hrasko von der Firma no mad designers seine Originalzeichnungen „stp in space“, für die er auch gleich zwei glückliche Käufer fand.

Zukunftsraum St. Pölten

Bereits am vergangenen Montag wurden im Rahmen der Pressekonferenz zum Wirtschaftsneujahrsempfang in St. Pölten wichtige Projekte, wie das neue Gesundheitszentrum, und beeindruckende Wirtschaftskennzahlen präsentiert. Der volle Beitrag dazu ist hier zu finden.

Alles rund um das Thema Wirtschaft gibt es in der neuen Ausgabe des Magazins "Zukunftsraum St. Pölten“, das Projekte, Initiativen und Unternehmen vor den Vorhang holt, die ihren Beitrag zur Weiterentwicklung St. Pöltens leisten. Zur Online-Ausgabe des Magazins geht es hier.

Die wertschöpfende Unternehmerstadt 

Um den komplexen Organismus des Wirtschaftsstandortes gesund zu halten, ist konstant an vielen Schrauben zu drehen. Der Masterplan stp*25|50 liefert dazu das „Drehmoment“. (mehr dazu)