Zur Navigation Zum Inhalt

St. Pölten ist Sonnenmeister

Bei der NÖ Photovoltaik-Liga werden jene Gemeinden und Regionen vor den Vorhang geholt, die sich besonders für die Produktion der Sonnenenergie einsetzten. Die Auswertung der bis Ende 2021 verfügbaren Daten zeigt, welche Gemeinden und Bezirke den höchsten Zuwachs an PV-Leistung hatten.

Renate Gamsjäger, Thomas Zeh, Christian Grüneis und Tatjana Fischer nehmen den Preis entgegen. Foto: Strobl
Renate Gamsjäger, Thomas Zeh, Christian Grüneis und Tatjana Fischer nehmen den Preis entgegen. (Foto: Hanna Strobl)

St. Pölten holte sich bereits zum fünften Mal den Titel Sonnenmeister für den höchsten Zuwachs an Photovoltaikanlagen (absolute Anzahl). Mit zusätzlich 186 Photovoltaikanlagen erhöht sich die Zahl der Photovoltaikanlagen in der Stadt auf 996 mit einer Leistung von insgesamt 11.323 kW.

Umweltgemeinderätin Mag. Renate Gamsjäger nahm in Stellvertretung von Bürgermeister Mag. Matthias Stadler die Auszeichnung bei der Preisverleihung im Panoramasaal der HYPO NÖ entgegen. Mit dabei waren auch die Experten des Referats für Umweltschutz Thomas Zeh, Christian Grüneis und Tatjana Fischer.

Zum bereits fünften Titel meinte die Umweltgemeinderätin Mag. Renate Gamsjäger, dass sie besonders stolz auf diese Auszeichnung ist, zeigt sie doch die Bereitschaft und den Willen der St. Pöltner Bürgerinnen und Bürger in Photovoltaikanlagen zu investieren und damit bei der erforderlichen Energiewende mitzuhelfen.