Zur Navigation Zum Inhalt

Babystrampler für St. Pöltner Neubürger

Jedes neugeborene Baby, das in St. Pölten gemeldet ist, bekommt ab sofort zum Willkommensrucksack auch einen Strampler im neuen Design geschenkt.

Ein Gruppenfoto mit einem Baby, das den neuen Babystrampler trägt.
Bürgermeister Stadler übergibt gemeinsam mit den Mitarbeitern des Standesamtes dem kleinen Elias und seiner Mutter Daniela Soika den neuen Babystrampler. (Foto: Arman Kalteis)

Das Bürgerservice der Stadt hat in Kooperation mit der Marketing St. Pölten GmbH das Logo für die neuen Babystrampler entworfen. Diese werden den Eltern beim Standesamt gemeinsam mit der Erstausstellung der Dokumente, wie der Geburtsurkunde, ausgehändigt. Bürgermeister Matthias Stadler und die Stadt St. Pölten wollen mit dieser kleinen Aufmerksamkeit die neuen EinwohnerInnen willkommen heißen und wünschen den frischgebackenen Eltern viel Freude mit ihrem Nachwuchs.

Knapp 1000 Babys pro Jahr

Dass St. Pölten eine familienfreundliche Stadt ist und sich hier viele Paare dazu entschließen, eine Familie mit Kindern zu gründen, zeigt auch die Geburtenstatistik. Knapp 1000 Babys werden jährlich im St. Pöltner Melderegister angemeldet. Konkret wurden im Jahr 2019 924, im Jahr 2020 821 und im vergangenen Jahr 2021 927 Neugeborene registriert.