Mag. Riebler-Übleis studierte an der Universität Salzburg Geografie und Germanistik, unterrichtete an der Handelsakademie St. Pölten, wo sie zehn Jahre lang das Kunstprojekt HAK-ART betreute. Als Obfrau der Literarischen Gesellschaft St. Pölten gibt sie seit 2003 die überregional bekannte Zeitschrift „etcetera-Literatur und so weiter“ heraus. Sie ist Mitglied im Österreichischen Schriftstellerverband und des PEN-International.
Seit 1977 ist sie in der Öffentlichkeit als bildende Künstlerin tätig. Sie arbeitet in Acryl wie in diversen grafischen Techniken und präsentiert ihre Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, sowie in Einzelausstellungen etwa in den Partnerstädten St. Pöltens. So ist für 2022 schon eine Ausstellung im japanischen Kurashiki angedacht. Hervorzuheben seien auch die umfassende Einzelausstellungen im St. Pöltner Rathaus und Stadtmuseum. Im Rahmen der Aktion „Hippolyts Töchter“ gestaltete sie ein Schaufenster im St. Pöltner Herrenhof mit Malerei und Werken aus Ton, Ytong und Holz.
Ehrenzeichen für Eva Riebler-Übleis
Am 22. Dezember 2020 erhielt Frau Magistra Eva Riebler-Übleis, Obfrau der Literarischen Gesellschaft und Herausgeberin der Zeitschrift Etcetera, das Ehrenzeichen der Stadt St. Pölten verliehen.