Zur Navigation Zum Inhalt

Verein der Alevitischen Kulturgemeinschaft in St. Pölten

Der Verein wurde 1989 gegründet, mit dem Zweck, die Wahrung der alevitischen Lehre und Identität von den aus der Türkei eingewanderten Aleviten sowie deren Weitergabe an nachkommende Generationen zu gewährleisten.

Das Alevitentum ist eine Glaubens- und Kulturgemeinschaft, ihr Ziel ist die Vervollkommnung des Menschen als reifstes Geschöpf auf allen gesellschaftlichen Gebieten.

Die Aleviten kann man wegen ihrer liberalen und offenen Weltanschauung weder mit den orthodoxen Sunniten noch mit iranischen Schiiten vergleichen. Die Achtung der Menschenrechte, die strikte Ablehnung jeder Art von Gewalt und die Toleranz gegenüber allen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Kultur, Religion sowie die Gleichstellung von Mann und Frau sind feste Bestandteile des alevitischen Glaubens. Die alevitische Gemeinde bekennt sich zum Rechtsstaat, zu einer pluralistischen Demokratie und verurteilt religiösen Fundamentalismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufs Schärfste.

Ein weiteres grundsätzliches Ziel ist die Integration der Migranten in der Aufnahmegesellschaft und das friedliche Zusammenleben von Eingewanderten und Einheimischen. Diesbezüglich pflegt die alevitische Gemeinde engen Kontakt und den aktiven Dialog mit zahlreichen Vertretern anderer Glaubensrichtungen, Religionen und verschiedenen NGOs. Das Vereinshaus der Alevitischen Kulturgemeinschaft in St.Pölten ist ein öffentlich zugängliches Zentrum für alle Menschen. Mit seinem Veranstaltungssaal bietet es bis zu 1.000 Personen Platz für Veranstaltungen und Events.

Kontakt

Verein der Alevitischen Kulturgemeinschaft in St. Pölten
Keltenstraße 1
3100 St. Pölten-Ratzersdorf
Tel.: +43 2742 24600
Fax: +43 2742 24609
E-Mail: a.kulturzentrum@aon.at