Zur Navigation Zum Inhalt

Schreibbegeisterte für Mitarbeit an Anthologie gesucht

„Ungebunden“ geht in die nächste Runde: Auch der dritte Band der Anthologie will gefüllt werden - deshalb sind Schreibfans jeden Alters eingeladen, ihre Werke einzusenden.

Der Literaturwettbewerb „Ungebunden“ wir heuer fortgesetzt. (Foto: Stadtbibliothek St. Pölten)

Das Thema 2025 lautet „Die Waffen nieder!“. Bertha von Suttners Appell ist hochaktuell und lässt Raum für unterschiedlichste Perspektiven: Krieg und Frieden im Kleinen und im Großen … Die Fantasie ist frei!

Es muss ein unveröffentlichter, deutscher Text sein, nur eine Einsendung ist erlaubt. Lyrik darf 5.000, Prosa 9.500 Zeichen haben – inklusive Leerzeichen.

Bitte nur Worddokumente mit diesen Infos mailen: Name, E-Mail und Kurzvita (max. 3 Zeilen, 200 Zeichen) Autor:in, Titel des Textes, Text.

Die besten Werke werden von einer Fachjury ausgewählt und honoriert. Die Anthologie wird im Herbst 2025 erscheinen und im Rahmen des Blätterwirbels präsentiert. Einsendeschluss ist der 31. März 2025. Einsendungen an: ungebunden@st-poelten.gv.at

Die meisterhafte Stadt 

Wo Meister/innen aufblühen, tun das auch Master – und umgekehrt. Gezielt entwickelt der Masterplan stp*25|50 das industrielle und gewerbliche Erbe der Stadt zur „Wohlfühlzone“ für Fachkräfte. (mehr dazu)