Der St. Pöltner Dommusikverein besteht seit nunmehr einem Jahrhundert. Diesen runden Geburtstag feiert der Verein noch bis Juni 2025 mit diversen Konzerten und Aufführungen. Die Dommusik besteht bereits seit mehreren Jahrhunderten, doch der heutige Verein wurde in einer Zeit der Krise nach dem Ersten Weltkrieg gegründet. Unter den Förderern der Idee eines eigenen Vereins mit zahlenden Mitgliedern zur Behebung der finanziellen Probleme befand sich auch der spätere Bischof von St. Pölten, Michael Memelauer. Heute besteht die Dommusik aus mehreren Ensembles, die sich in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste im Dom abwechseln. Neben dem Domchor gehören ihr auch die Domkantorei, das Jugendensemble, der Kinderchor, die Choralschola, die Frauenschola, das Jakob-Prandtauer-Ensemble sowie das Domorchester an. Die Dommusik lädt interessierte Personen regelmäßig zum Mitsingen ein. Nähere Infos unter www.dommusik.com.
Dommusik feiert 100 Jahre
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, doch der Dommusikverein St. Pölten feiert noch bis Juni 2025 sein hundertjähriges Bestehen mit Konzerten und Darbietungen.
Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)