Am Freitag, dem 20. Dezember 2024, findet im Schloss Thalheim in Kooperation mit der St. Pöltner Partnerstadt Brünn um 19 Uhr das zweite Konzert der tschechisch-österreichischen Partnerschaft anlässlich des 200. Geburtstags des Komponisten Bedřich Smetana statt. Musikalisch gestaltet wird der Abend vom Pavel Haas Quartett und dem Pianisten Boris Giltburg. Das Pavel Haas Quartett wird Smetanas Streichquartett Nr. 1 „Aus meinem Leben“ präsentieren. Darüber hinaus spielen zwei Mitglieder des Quartetts, Veronika und Peter Jarůšek, gemeinsam mit Giltburg das Klaviertrio g-Moll, op. 15. Als Ehrengäste werden Vertreter Tschechiens sowie der Partnerschaftsstädte St. Pölten und Brünn erwartet. Die Eröffnungsrede hält der Generaldirektor der Tschechischen Philharmonie David Mareček. Nähere Infos und Karten unter www.schlossthalheimclassic.at.
Brünner Quartett zu Gast auf Schloss Thalheim
Die mährische Brünn ist seit Jahren einer der St. Pöltner Partnerstädte. Aus dieser Kooperation entstand das Konzert am Freitag, dem 20. Dezember auf Schloss Thalheim, bei dem das Pavel Haas Quartett und der Pianist Boris Giltburg Werke von Smetana zum Besten geben werden.
Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)