Zur Navigation Zum Inhalt

Neuerrichtung Wohn- und Geschäftshaus

St. Pöltner Spaziergänge #3. Der St. Pöltner Autor Philipp Gravenbach führt uns bei Spaziergängen zu interessanten, spannenden, oder einfach auch nur schönen Örtlichkeiten in seiner Heimatstadt. Dieses Mal machen wir einen Abstecher zu einem spannenden Neubauprojekt in der Schreinergasse.
Bauherr Felix Haselbacher vor der Baustelle in der Schreinergasse 9 (C) Gravenbach

„Schreinergasse – Feine Gasse“ – es ist nun doch schon einige Zeit her, seit dieser Slogan erdacht worden ist, und vieles hat sich seither getan, in der Schreinergasse: Geschäfte sind gekommen, haben innerhalb der Gasse auch mal die Seite gewechselt, manche sind wieder gegangen, um Neuem Platz zu machen – kurz: Es war immer ordentlich was los! Aber jetzt gibt es mit einem schicken Neubauprojekt bald wieder etwas wirklich Großes zu bestaunen. Als ich heute vor Ort ankomme, wird schon eifrig überall gesägt, gehämmert und gewerkt, ein imposanter Kran gerade aufgestellt. Der Bauherr der „Schreinergasse 9“, Felix Haselbacher, Geschäftsführer der Firma Himmo GmbH, die auch das Gebäude errichtet, erwartet mich bereits. Er erzählt mir, dass das ursprüngliche Gebäude im Zweiten Weltkrieg einen schweren Bombentreffer abbekommen hatte, und in der Nachkriegszeit leider nicht all zu hochwertig wieder aufgebaut wurde. „Deshalb haben wir nach langem Überlegen beschlossen, dass ein Neubau letztlich wirtschaftlich sinnvoller ist.“

Neubauprojekt in der Schreinergass 9 (C) Atelier Architekt Palme

Hochwertige Architektur und qualitätvolle Ausführung

„Die Schreinergasse ist meiner Meinung nach (…) im Aufwind, und auch zum Wohnen sehr attraktiv“, sagt Haselbacher, „und deshalb ist die Entscheidung (…) relativ schnell gefallen.“ Mich interessiert, warum er sich für den Makrostandort St. Pölten entschieden hat: „St. Pölten ist eine Stadt, die im Wachstum ist, die Anbindung an Wien ist gut, zusätzlich ist es auch eine sehr lebenswerte Stadt, in der immer was los ist. Man hat einfach sehr viele Möglichkeiten hier.“ Entstehen werden zwei Geschäftslokale im Erdgeschoß, ebenerdige Garagenplätze, sowie Mietwohnungen, alles in höchster Qualität, wobei es derzeit noch möglich ist, bauliche Wünsche von Interessenten im Rahmen des Machbaren zu berücksichtigen. Anfragen können gerne an office@himmo.at gestellt werden.

Ich bedanke mich beim Bauherren für das freundliche Gespräch, und werde auf jeden Fall bald wieder vorbeikommen, um mir anzusehen, wie sich das neue Objekt harmonisch und doch eigenständig in die bestehenden Baustrukturen einfügt. „Schreinergasse – Feine Gasse“ gilt also auf jeden Fall nach wie vor, und wird auch in Zukunft gelten, denn hier tut sich einfach immer was!

Euer Philipp Gravenbach