Es passiert nicht allzu oft, dass Mediziner:innen oder Künstler:innen im Zusammenhang mit einer Unternehmensgründung wahrgenommen werden. Aber umso interessanter sind ihre Geschichten. Bei founders‘ talks #5 geben PVZ St. Pölten-Gründer Dr. Rafael Pichler und Petra Wieser von „Mindful Design and Craft“ seltene und spannende Einblicke in ihre Welt als Unternehmer und Unternehmerin.
„Damit hatte ich nicht gerechnet“
Was die beiden Keynote-Speaker gemeinsam haben, ist das Unerwartete. So lernte Rafael Pichler zunächst an der HTL St. Pölten Maschinenbau, bevor er mit 21 Jahren auf Humanmedizin umsattelte. Als „Hausarzt“ wollte der St. Pöltner, der unter anderem schon als Notfallmediziner europaweit tätig war, keinesfalls enden. Aber ausgerechnet dorthin führte ihn sein Weg. Sein Unternehmergeist führte ihn aber noch viel weiter. Heute leitet der 42-jährige mit dem PVZ St. Pölten das größte Primärversorgungszentrum Österreichs. Auch Petra Wieser hing ihren eigentlichen Beruf an den Nagel. Statt als Ergotherapeutin weiterzuarbeiten, ging die Pielachtalerin an die New Design University St. Pölten und gründete schließlich ihre eigene Firma, wo sie funktionelle Designobjekte aus Keramik kreiert und produziert. Dass sie inzwischen ihr „Mindful Design Kaffee-Filterset“ in alle Welt verkauft, verdankt sie auch einer unerwarteten Wendung in ihrer Gründergeschichte.
Ein Abend nicht nur für Gründer
Bei founders‘ talks inspirieren sich junge und bereits etablierte Gründer:innen mit ihren Geschichten nicht nur gegenseitig, sondern motivieren auch jene, die ihre eigenen Ideen verwirklichen möchten. Ein Abend für alle, die gerne gute Gründer:innengeschichten hören, egal ob sie nun selbst Gründer:in sind oder nicht. Der nächste founders‘ talks findet am Donnerstag, den 21. November um 18.30 Uhr in der Aula des Sparkassenhauses St. Pölten statt. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.
Aufgrund der limitierten Besucher:innenzahl wird um Anmeldung gebeten. Online-Anmeldung auf: talks.founders-stp.com