Zur Navigation Zum Inhalt

Sommerprogramm für junge Forscher:innen im Museum

Im August gibt es im Stadtmuseum ein besonderes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche. Jetzt anmelden und dabei sein!

Forschungsstation mit Totenkopf und Mikroskop im Stadtmuseum. (Foto: Arman Kalteis)
Im Stadtmuseum werden spannende Ferienerlebnisse für junge Forscher:innen geboten. (Foto: Arman Kalteis)

Das Stadtmuseum lädt Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren ein, die große Ausstellung „Von Steinen und Beinen. Die wechselvolle Geschichte eines Platzes, der keiner war“ kennenzulernen. Zwischen 19. und 23. August, täglich von 9 bis 13 Uhr, lässt sich im Rahmen von „Sommer im Museum" eine spannende Ferienwoche in den alten, kühlen Gemäuern des ehemaligen Klosters verbringen.

Vom Spinnen und Weben, wie in der Jungsteinzeit bis hin zu Beleuchtungsgeräte bauen, wie man sie in der Ausstellung entdecken kann. Die Forscher:innen im Knochenlabor lesen Krankheiten und Verletzungen von Knochen ab. Jeder Tag lässt auch Zeit, in der Museumswerkstatt kreativ zu sein. Das Programm für alle zwischen 6 und 14 Jahren bietet auch kulinarische Überraschungen.

Verbindliche Anmeldung bis 12. August 2024 unter www.stadtmuseum-stp.at notwendig, die Kosten sind 30 Euro pro Teilnehmer:in.

Die forschende Stadt 

Exzellenz in der Forschung braucht vieles: Fokussierung, Flexibilität, interdisziplinäre Vernetzung. Und Mut im unentwegten Blick nach vorne. Der Masterplan stp*25|50 schafft dafür die Grundlage. (mehr dazu)