Im St. Pöltner Rathaus ist Jasmina Džanić keine Unbekannte. „Wenn das Büro für Diversität eine Veranstaltung plant, läutet bei mir das Telefon", erzählt die 40-jährige Fotografin, und Mariella Schlossnagel vom Diversitätsbüro bestätigt: „Ja, wer ruft Jasmina an, ist eine der wichtigsten Fragen bei einer Veranstaltungsorganisation." Jasmina Džanić hat an der Fachhochschule die Ausbildung für angewandte Fotografie gemacht, arbeitet als selbständige Fotografin und zählt neben dem Büro für Diversität einige St. Pöltner Firmen zu ihren Kund:innen.
Geflüchtet im Jugoslawienkrieg
Acht Jahre war Jasmina alt, als sie mit ihren Eltern 1992 aus Bosnien flüchtete und im Flüchtlingslager im heutigen Sonnenpark einquartiert wurde. „Damals gab es keinen Förderunterricht in deutscher Sprache", erinnert sie sich. Jasmina hat ihre Ausbildung bravourös geschafft, studiert jetzt noch weiter an der Donau-Universität. Und wenn ihr noch Zeit bleibt, sitzt sie gerne in ihrem Garten, macht Yoga oder bereist die Welt. „Ich mag Menschen und ich mag Vielfalt — deshalb schätze ich die Stadt St. Pölten sehr."
Leuchtendes Outfit von Jones
Fürs Fotoshooting wurde Jasmina von Jones eingekleidet. Jones-Lady Evelyn Humhal hatte für Jasmina ein strahlend oranges, sommerliches Ensemble gewählt, aus dem fröhlich bunten Angebot des Shops am Riemerplatz. Gerda Jaeggi vom Fotoclub ESV hat fotografiert, bei der Jones-Boutique, beim Passauer Wolf und im Regierungsviertel.