Im Rahmen eines neuen Pilotprojekts der NÖ Umweltverbände in Kooperation mit dem Unternehmen Münzer werden in den niederösterreichischen Verbänden Scheibbs, Schwechat und der Landeshauptstadt St. Pölten öffentlich zugängliche Boxen namens "Fett-BehÖLter" aufgestellt. Diese Behälter befinden sich an gut erreichbaren öffentlichen Plätzen, wodurch den Bürger:innen ermöglicht wird, ihr gesammeltes Altspeiseöl & -fett jederzeit und bequem in ihrer Nähe abzugeben.
So einfach geht’s: Warten bis das Altspeiseöl abgekühlt ist, in eine leere Plastikflasche füllen und dann gut verschlossen in einen der Fett-BehÖLter werfen. Hinein dürfen verschiedene Arten von Altspeisefetten und -ölen wie Schmalz, Margarine und Öl von eingelegten Konserven. Speziellere Öle wie Mineralöl, Schmiermittel oder Chemikalien dürfen hier keinesfalls entsorgt werden. Aus den gebrauchten Ölen und Fetten, die im Fett-BehÖLter landen, wird hochwertiger Biodiesel hergestellt.
Die Altspeisefettsammlung mittels NÖLI-Kübel-Tausch in den Sammelzentren bleibt bestehen. Zusätzlich stehen kostenlose Trichter zur Altspeisefettsammlung solange der Vorrat reicht am Wirtschaftshof zur Verfügung.
Eine Übersicht der 35 Sammelstandorte gibt es unter www.umweltverbaende.at/behoelter/stpoelten