Zur Navigation Zum Inhalt

E-Mobilität auch für städtische Dienste

Nach und nach stellt die Stadt ihre Fahrzeuge auf E-Mobilität um. Bereits im April wurde für die Fahrzeug-Flotte des Wirtschaftshofs eine große Anschaffung an E-Autos getätigt, nun werden auch kleinere Strukturen elektrifiziert: Der interne Dienst des Magistrats erhält ein E-Bike, mit diesem werden ab jetzt Wege für Botengänge, Erhebungsdienste, Post- und Zustelldienste sowie für Statistische Erhebungen zurück gelegt.

Ein Gruppenfoto mit dem neuen E-Bike des Magisrats.
Bürgermeister Stadler, der Leiter des Internen Dienstes und seine Mitarbeiter freuen sich über die neuen E-Bikes des Magistrats. Der Graffiti-Künstler Wolfgang Mayer alias Labinsac zählt auch zu den Mitarbeitern des Internen Dienst und hat das Branding für das E-Bike entworfen. (Foto: Arman Kalteis)

Die Suche nach effizienten Lösungen für die letzte Meile beim Warenverkehr, ist eine der Kernaufgaben, die im Masterplan 25|50 der Stadt St. Pölten definiert sind. Um diesem Vorhaben auch gerecht zu werden, stellt die Stadt Schritt für Schritt ihre Fahrzeuge auf E-Mobiliät um. Zuletzt hat der Interne Dienst ein E-Bike für diverse Kurzstrecken-Wege erhalten. „Unsere Mitarbeiter hatten die Idee, ein Elektrorad anzuschaffen, da es für deren Tätigkeit viele Vorteile bringt. Zum einen können Wege in der Innenstadt viel schneller mit dem Rad zurückgelegt werden, zum anderen bringt es auch Vorteile für die Gesundheit und Fitness unserer Mitarbeiter, wenn Sie mit dem Rad unterwegs sind“, so Martin Koutny, Leiter des Bürgerservice im Rathaus.

Moderne Mobilität in einer modernen Stadt

Schritt für Schritt setzt die Landeshauptstadt Maßnahmen um, um die Transformation zu einer „Leading Second City in Europe“ umzusetzen, so wie es der Masterplan 25|50 vorsieht. Die Umgestaltung der Mobilität ist ein wichtiger Bestandteil für die zukünftige Entwicklung: Welche Visionen und Pläne es in diesem Bereich für St. Pölten noch gibt, finden Sie unter Die mobile Mittelstadt.

Die mobile Mittelstadt

Nicht „autofrei“, aber klimafit: Der Masterplan stp*25|50 führt in eine Stadt, die dekarbonisierte Wege der Mobilität intelligent integriert und öffentliche Zonen wieder als Lebensräume zurückgewinnt. (mehr dazu)