Zur Navigation Zum Inhalt

Lehrlingszuwachs in der Stadtgärtnerei

Die Stadtgärtnerei war am Mittwoch, 9. August mit zwei neuen Lehrlingen im Bürgermeisterzimmer zu Gast. Sie unterstützen seit dieser Woche das Team der Stadtgärtnerei und werden dort zu Garten- und Grünflächengestalter:innen ausgebildet.

Auf dem Foto sind Bürgermeister Matthias Stadler und weitere Personen zu sehen. (Foto: Arman Kalteis)

Von links nach rechts: Daniel Brandtner, Robert Wotapek, Benjamin Salzer, Lea Uitz, Michael Paal und Bürgermeister Matthias Stadler.
Die Lehrlinge der Stadtgärtnerei wurden von Bürgermeister Matthias Stadler im Bürgermeisterbüro begrüßt. (Foto: Arman Kalteis)

Benjamin Salzer und Lea Uitz werden sich in Zukunft um die Flora der Stadt kümmern. Die Jugendlichen haben diese Woche ihre 3-jährige Lehrausbildung angefangen; die erste Woche sei schön gewesen, erzählen sie. Doch aufgeregt waren beide nicht – immerhin wussten sie, was auf sie zukommen wird.

Vom Schnuppern zum Gärtnern

Denn beide haben während ihrer Schulzeit im Rahmen einer Schnupperwoche bereits bei der Stadtgärtnerei Eindrücke sammeln dürfen. Den Lehrlingen hat es damals gut gefallen, sodass sie sich nach dem Abschluss an der Mittelschule zu einer Lehre bei der Stadtgärtnerei entschieden haben.

Lehrbetrieb Stadtgärtnerei

Die Stadtgärtnerei bildet neben den beiden Lehranfänger:innen noch drei weitere Lehrlinge aus – zwei davon stehen kurz vor dem Lehrabschluss, ein weiterer befindet sich im 2. Lehrjahr.

Die meisterhafte Stadt 

Wo Meister/innen aufblühen, tun das auch Master – und umgekehrt. Gezielt entwickelt der Masterplan stp*25|50 das industrielle und gewerbliche Erbe der Stadt zur „Wohlfühlzone“ für Fachkräfte. (mehr dazu)