Der renommierte italienische Pianist Giovanni Umberto Battel hat für seinen aktuellen Konzertabend eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Auswahl an Klavierstücken zusammengestellt. Mit einem Programm, das sowohl musikalischen Tiefgang als auch spielerische Leichtigkeit vereint, verspricht er ein unvergessliches Hörerlebnis.
Einen besonderen Einstieg in das Konzert bieten die „Estampes“ von Claude Debussy. In dieser Sammlung entführt der französische Komponist das Publikum in stimmungsvolle Landschaften: von den idyllischen Szenen Frankreichs über exotische Klänge aus Indonesien bis hin zu einer feurigen „Habanera“, die in die Atmosphäre Andalusiens ein tauchen lässt.
Ein faszinierender Kontrast entsteht, wenn Battel anschließend den Blick auf die spanische Volksmusik durch die Augen des Komponisten Manuel de Falla richtet. De Falla, ein „echter Spanier“, setzt sich in seiner Musik auf ganz eigene Weise mit andalusischen Themen auseinander und bietet damit eine spannende Gegenüberstellung zu Debussys Interpretation.
Charmant und verspielt geht es weiter mit den Tänzen von Maurice Ravel, die mit einem Walzer, einem Menuett und der humorvollen „Grotesken Serenade“ begeistern. Diese Werke zeichnen sich durch ihre Kürze und Originalität aus und erinnern in ihrer Leichtigkeit an den Charakter von Zugaben.
Den krönenden Abschluss des Programms bildet der berühmte „Russische Tanz“ aus Igor Stravinskys Ballettmusik „Petruschka“. In einer hochvirtuosen und technisch anspruchsvollen Klavierfassung bringt Battel die Energie und Brillanz des Orchesters eindrucksvoll auf das Soloklavier. Mit weiteren effektvollen Stücken aus dieser Ballettmusik sorgt er für ein furioses Finale.
Klavier Virtuos
Meisterkonzerte St. Pölten
Ehemalige Synagoge
Dr.-Karl-Renner-Promenade 22
3100 St. Pölten
Beginn: 18:30 Uhr
Tickets unter: www.close2fan.com
Das Konzert ist bereits ausverkauft!
Nähere Infos zum gesamten Programm der Meisterkonzerte finden Sie hier.