Zur Navigation Zum Inhalt

Festivalzentrum startet – Linzer Straße wird zur Fußgängerzone

Das Datum steht nun fest: Der Straßenbereich ab Höhe der Schneckgasse bis zum Gesundheitsamt in der Heßstraße wird ab 8. April zur temporären Fußgängerzone.

Ab dem Kreuzungsbereich der Linzer Straße mit der Schneckgasse wird die Fußgängerzone beginnen. (Foto: Arman Kalteis)
Ab dem Kreuzungsbereich mit der Schneckgasse wird die Linzer Straße zur Fußgängerzone. (Foto: Arman Kalteis)

Für die „Tangente St. Pölten – Festival für Gegenwartskultur“ werden Räume im Löwinnenhof und in der Linzer Straße in ein Festivalzentrum verwandelt. Auch der öffentliche Straßenraum soll im Festival-Zeitraum gestaltet werden. Somit wird die Linzer Straße ab dem Kreuzungsbereich mit der Schneckgasse ab 8. April zur temporären Fußgängerzone.

Änderungen für den Verkehr

Südlich beginnt die neue Fußgängerzone ab der Kreuzung der Linzer Straße mit der Schneckgasse und erstreckt sich weiter entlang bis zur Heßstraße auf Höhe des Gesundheitsamtes. Die Zufahrt in die Schneckgasse wird weiterhin ungehindert möglich sein.

Fußgänger:innen dürfen in der neuen Fußgängerzone künftig den gesamten Straßenraum nutzen und Radfahrer:innen im Schritttempo in beide Richtungen fahren. Auch der Bus darf weiterhin in die Fußgängerzone einfahren. Alle Haltestellen bleiben bestehen und werden wie bisher von den LUP-Linien und Regionalbussen angefahren. Zulieferungen sind während der vorgesehenen Lieferzeiten ebenso möglich, wie das Zufahren von Anrainer:innen, die eine Ausnahmebewilligung für das Befahren der Fußgängerzone zum Zwecke einer Garagierung (Parkplatz auf Eigengrund) haben.

Das Parken wird im gesamten Bereich nicht mehr möglich sein, Taxi-Stellplätze und Behindertenparkplätze werden am Roßmarkt geschaffen. Abstellplätze für einspurige Fahrzeuge kommen ebenso wie eine eigene Ladezone in der Heßstraße.

Neue E-Tankstellen in der Rathausplatz Garage

Sowohl die vier E-Tankstellen der EVN auf dem Rathausplatz als auch jene in der Heßstraße werden aufgrund der Verkehrsänderung abgebaut. Für verstärkten Ersatz werden sieben neue Ladestationen in der Rathausplatz Garage gleich darunter sorgen. Diese werden voraussichtlich ab 1. April einsatzbereit sein, parallel werden die alten Ladestationen deaktiviert.

20240328 Verkehrsorganisation Tangente 2024 kl

Die mobile Mittelstadt

Nicht „autofrei“, aber klimafit: Der Masterplan stp*25|50 führt in eine Stadt, die dekarbonisierte Wege der Mobilität intelligent integriert und öffentliche Zonen wieder als Lebensräume zurückgewinnt. (mehr dazu)