Zur Navigation Zum Inhalt

Unterwegs auf St. Pöltens Wegen der Sinne

Frisch beschildert, laden die neuen impulsgebenden "Wege der Sinne" dazu ein, St. Pölten entlang an Wald oder Fluss ganz neu zu entdecken.

Gruppe vor einer Wege der Sinne-Tafel im Wald. Foto: Josef Vorlaufer
Die engagierten Menschen hinter St. Pöltens Wegen der Sinne - hier davor! Reihe stehend – von links: Stefan Bauer (Tourismusdirektor St. Pölten), Ingrid Hahnl-Bichler (Themenweg Fluss), Bürgermeister Matthias Stadler, Sabine Ruprecht (Themenweg Wald), Jutta Summer (englische Übersetzungen der Tafeln), Florian Haiderer (Sparkasse NÖ Mitte West), Martin Haberl (Wirtschaftshof). Vorne – von links: Matthias Weiländer (Marketing St. Pölten GmbH), Robert Wotapek (Leiter der Stadtgärtnerei) und Markus Mirwald (Aphorismen der Stationstafeln) mit Söhnchen Benjamin. Foto: Josef Vorlaufer
Gruppe vor einer Wege der Sinne-Tafel im Wald. Foto: Josef Vorlaufer
Freundlich leuchten die Tafeln entlang der neuen Themenwege überall in der Landschaft auf. Foto: Tanja Wagner
Gruppe vor einer Wege der Sinne-Tafel im Wald. Foto: Josef Vorlaufer
Für die detailreich umgesetzten Themenweg-Tafeln zeichneten neben den Impulsgeber:innen auch Designer Andreas Tober (reboton Werbeagentur) sowie Übersetzerin Jutta Summer verantwortlich. Foto: Beispiel-Tafel - Paradise in the City & Agentur reboton
Gruppe vor einer Wege der Sinne-Tafel im Wald. Foto: Josef Vorlaufer
Ingrid Hahnl-Bichler freut sich über die erfolgreiche Beschilderung von St. Pöltens neuen Themenwegen. Foto: Anna Hahnl-Bichler
Gruppe vor einer Wege der Sinne-Tafel im Wald. Foto: Josef Vorlaufer
Die Initiator:innen, Sponsor:innen und Helfer:innen wünschen allen großen und kleinen Spaziergänger:innen und Entdecker:innen viel Freude mit den inspirierenden Tafeln. Foto: Josef Vorlaufer
Gruppe vor einer Wege der Sinne-Tafel im Wald. Foto: Josef Vorlaufer
Die St. Pöltner "Wege der Sinne" lassen uns die Stadt aus neuen Blickwinkeln entdecken und erleben. Foto: Martin Haberl
Gruppe vor einer Wege der Sinne-Tafel im Wald. Foto: Josef Vorlaufer
Jede der achtsam gestalteten Tafeln an den Themenwegen WALD und FLUSS möchte den Spaziergänger:innen Inspirationen, Ideen und neue Sichtweisen vermitteln. Foto: Tanja Wagner

"Es war heute morgen ein absolutes Glücksgefühl", freut sich Projektleiterin Ingrid Hahnl-Bichler (Trainerin und freie Rednerin) vom Kulturverein Paradise in the City über die finale Beschilderung der Themenwege. "Wir haben heute an den von mir erfühlten Plätzen in Abstimmung mit Wirtschaftshof und Stadtgärtnerei die perfekten exakten Standorte der Tafeln gefunden", erzählt sie. Wie es die Bevölkerung nun annimmt und darauf reagiert? "Darauf sind wir alle gespannt", lacht sie, "jedenfalls kommt aus meiner Facebook Community schon viel Lob und warmherziges Feedback."

Die Wege der Sinne: Wald und Fluss

"Weg der Sinne – St. Pölten" ist ein Projekt der Marketing St. Pölten GmbH, Bereich Tourismus
und des Paradise in the City-Kulturvereins. Die an speziell ausgewählten Stationen aufgestellten Schilder möchten bei den Menschen für Entspannung und (Selbst-)Reflexion sorgen: mit Aphorismen vom österreichischen Autor Markus Mirwald sowie den Impulsen von Ingrid Hahnl-Bichler (Fluss) und Lebens- und Sozialberaterin Sabine Ruprecht (Wald). Grafisch stimmig in Szene gesetzt wurden die Wege von reboton, der St. Pöltner Werbeagentur von Andreas Tober. Auch die gesamte Beschilderung hat der erfahrene Designer entworfen - mit dem Blick fürs Wesentliche und viel Liebe zum Detail.

„In vielen Tourismus-Orten wird mit den Qualitäten der Orte und deren Wirkung geworben: von Wohlfühlorten und Kraftplätzen bis hin zu Themenwegen. Auch St. Pölten hat hier viel zu bieten", erläutert Matthias Weiländer von der Marketing St. Pölten GmbH die Beweggründe und den nachhaltigen Nutzen. "Besucher:innen und Bewohner:innen nutzen dies ohnehin bereits, um die Seele baumeln zu lassen und sich nah-zu-erholen. Mit diesen beiden Wegen machen wir einen weiteren Aspekt sichtbar - und schaffen Angebote mit geführter Begleitung. Oder auch eine Anleitung zur Eigennutzung für alle Interessierten, ganz gleich ob Gäste oder Einwohner:innen.“

Weiterführende Impulse

Hahnl-Bichlers Tipp für alle, die jetzt im Zuge ihrer Spaziergänge auf eine Tafel stoßen: "Es lohnt sich, auch einen weiterführenden Online-Blick zu machen - einfach den QR Code rechts unten auf jedem Schild scannen. Auf der Website findet ihr daraufhin ergänzende Impulse, die laufend erweitert werden."

Wie können wir die Themenwege am besten erleben? "Auch, wenn wir uns natürlich bezüglich der Reihenfolge Gedanken gemacht haben", erläutert Hahnl-Bichler, "ist es genauso fein, einfach quer mit einer Tafel einzusteigen - und irgendwann ja vielleicht wiederzukommen und den ganzen Weg zu gehen. Etwa mit einem Notizbüchlein für die eigenen Gedanken in der Hand. Auch der saisonale Wechsel des Waldes und der Au schenkt immer neue Einblicke und Durchblicke und Einsichten."

Und: "Ich freu mich persönlich ganz besonders auf die jeweils von Sabine und mir angeleiteten Rundgänge", strahlt sie. "Organisiert werden diese über das Tourismusbüro im Zuge der Stadttouren 2024."

Rundgänge mit den Impulsgeberinnen

Jetzt schon drauf freuen - und gerne bald anmelden: Die geführten Rundgänge sind voraussichtlich ab Ende März direkt über das Tourismusbüro St. Pölten zu buchen.

Geführte Rundgänge: WALD mit Sabine Ruprecht (Stadtwald bis Hochzeitswald)

Mittwoch, 8. Mai 2024 & Samstag, 28. September 2024

Geführte Rundgänge: FLUSS mit Ingrid Hahnl-Bichler (entlang der Traisen)

7. Juni 2023 & Freitag, 11. Oktober 2024

Alle Infos und Termine sind laufend aktualisiert auf der Website von Paradise in the City zu finden.

Die l(i)ebenswerte Stadt

Von der Dekarbonisierung über gesunde Böden bis zur regionalen Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln: Der Masterplan stp*25|50 lässt das Liebenswerte im lebenswerten Mikroklima wurzeln. (mehr dazu)