Zur Navigation Zum Inhalt

Freiraum ist Vorreiter bei Umweltschutz

Als zweiter Betrieb in ganz Niederösterreich erhielt der Freiraum St. Pölten das Zertifikat „Klimaschonend Kultur veranstalten“ und verpflichtet sich damit zu nachhaltigen Events mit regionalem Getränke- und Speisenangebot.

Foto von Reinhold Reither vom STP-Metalweekend, Freiraum-Programmleiter Martin Rotheneder, Josef Schick von der Kulturvernetzung und Christian Dörr. (Foto: Klaus Engelmayer)
Reinhold Reither vom STP-Metalweekend, Freiraum-Programmleiter Martin Rotheneder, Josef Schick von der Kulturvernetzung und Christian Dörr (v.l.) freuten sich abseits der Metal-Klänge auch über die Zertifizierung für den Klimaschutz. (Foto: Klaus Engelmayer)

Das Veranstaltungshaus Freiraum erhielt als erster Betrieb in St. Pölten das Zertifikat „Klimaschonend Kultur veranstalten“ von der Kulturvernetzung NÖ. Der Kulturbetrieb ist damit landesweit ein Pionier für regelmäßige Green Events.
Das Betreiberteam verpflichtet sich damit zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen sowie zur Einhaltung von grünen Standards bei der Mobilität, der Energie und der Verpflegung. Auf diese Punkte legt das Team hinter der Bühne schon lange großen Wert. Daher ist der Freiraum nun in ganz Niederösterreich der zweite Kulturbetrieb, der diese Plakette erhielt.

Das Thema Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen rückt in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus von Veranstalter:innen und Künstler:innen, aber auch von Sponsor:innen. „Klimaschutz wird in nächster Zeit zu einem Kriterium für alle werden. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr stolz, mit diesem Zertifikat einen wichtigen Schritt für eine grüne Zukunft gesetzt zu haben. Als städtischer Betrieb müssen wir als gutes Beispiel vorangehen“, sagt Freiraum-Leiter Wolfgang Matzl. Die Plakette wurde im Rahmen des „Tales from the Moshpit“-Konzerts mit den Veranstaltern und Vereinsmitgliedern vom STP-Metalweekend erstmals präsentiert. Damit werden ab sofort alle Konzerte im Freiraum nachhaltig veranstaltet.

Nähere Infos zum Freiraum, seinem Programm und dem Zertifikat für eine grüne Zukunft bietet die brandneue Website www.freiraum-stp.at.

Die resiliente Stadt

Windkraft, Wasserkraft und Photovoltaik sind der Weg, Stabilität im Netz ist das Ziel. Mit Fokus auf neueste Technologie und Software schafft der Masterplan stp*25|50 die Voraussetzungen dafür. (mehr dazu)