Zur Navigation Zum Inhalt

Rede und Antwort für alle Standesbeamt:innen

Standesbeamtin Nathalie Rattenberger und Leiter des Bürgerservice der Stadt St. Pölten Martin Koutny haben gemeinsam ein Rhetorik-Buch mit dem Titel „Rede!“ im Standesamtsverlag Wien herausgegeben.

Auf dem Foto sind Standesbeamtin Nathalie Rattenberger und Leiter des Bürgerservice der Stadt St. Pölten Martin Koutny mit ihrem Fachbuch "Rede!" zu sehen. (Foto: Arman Kalteis)
Nathalie Rattenberger und Martin Koutny präsentieren stolz ihr Rhetorik-Buch „Rede!“. (Foto: Arman Kalteis)

Das Werk vermittelt alle Grundlagen für die Gestaltung der standesamtlichen Zeremonie für Profis und Anfänger:innen. Es enthält Tipps für die Auswahl des Inhalts, die Gliederung der Rede, den Einsatz rhetorischer Hilfsmittel, eine Zitatesammlung sowie 125 Redekarten zum Herausnehmen.

Eine Novität in der Fachliteratur sind die Ausführungen zur korrekten Wortwahl bei der Gestaltung von gleichgeschlechtlichen Eheschließungen und Verpartnerungen.

Das Buch ist ab sofort im Fachhandel zu finden.

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)