Jährlich bietet der Umweltpreis St. Pöltner Schulklassen eine Möglichkeit über das Schuljahr hinweg in verschiedenen Fächern ein Projekt zu einer Umwelt-Thematik zu erarbeiten, um sich dann dem Wettbewerb mit anderen Klassen zu stellen.
Während sich die 4. bis 6. Schulstufen mit der Welt der Schmetterlinge, egal ob es sich dabei um tag- oder nachtaktive Falter handelte, beschäftigt haben, wurden in den 7. bis 9. Schulstufen mit der Thematik der Neobiota sowohl gebietsfremde Pflanzen- als auch Tierarten erkundet. Von allen teilnehmenden Schulklassen wurden mit viel Engagement großartige und sehr interessante Projekte ausgearbeitet. In manchen Fällen wurde sogar die Metamorphose der Raupe zum Schmetterling hautnah beobachtet, Blumenwiesen angelegt oder ganze Spiele und Theaterstücke ausgearbeitet.
Sponsor:innen ermöglichen Preise
Zu gewinnen gab es Ausflüge, Exkursionen, Kinokarten und gratis Schulmilch. Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsor:innen, die diese Preise ermöglichen: der Sparkasse Niederösterreich Mitte West, der EVN, der NÖN, den Wilhelmsburger Hoflieferanten, dem Museum Niederösterreich, der Forschungsgemeinschaft LANIUS und der GW St. Pölten.
Preisverleihung im Saal der Begegnung
Bürgermeister Matthias Stadler überreichte gemeinsam mit den Sponsor:innen die Preise, Urkunden und Pokale. Die Preisverleihung wurde musikalisch begleitet vom einem Saxofon-Ensemble der Musikschule St. Pölten unter der Leitung von Harald Haslinger.
And the award goes to..
4. bis 6. Schulstufe
1. Preis: ÖKO Mittelschule Pottenbrunn, Klasse 1a
2. Preis: ASO St. Pölten Nord, Klasse 2 FG
3 Preis: MS St. Georgen am Steinfelde, Klassen 2a und 2b
Anerkennungspreis: PVS Mary Ward, Klasse 4d
7. bis 9. Schulstufe
1. Preis: ÖKO Mittelschule Pottenbrunn, Klassen 4a und 4b
2. Preis: NÖ Musikmittelschule Dr.-Theodor-Körner-2, Klasse 3c
3. Preis: ASO St. Pölten Mitte
Anerkennungspreis: BIGS, Klasse 1a FSB