Zur Navigation Zum Inhalt

St. Pöltner Musikszene erneut auf Vinyl Sampler vertreten

Die St. Pöltner MusikerInnen-Szene war in den letzten Jahren kreativer denn je, deshalb ist es Zeit für die zweite Ausgabe des musik.stp Vinyl Samplers.

Grafik des Samplers. (Grafik: blkstudio)
Das Doppel-Vinyl hat die Farben der Stadt. Das Cover-Artwork hat diesmal die Künstlerin Linda Partaj eigens für den Sampler entworfen. (Grafik: blkstudio)

Bereits zum zweiten Mal hat sich eine ausgewählte Fachjury durch alle St. Pöltner Veröffentlichungen der letzten zwei Jahre gehört und eine Auswahl aus 17 Tracks getroffen – von Metal bis Rap, Alternative-Pop bis Reggae und Singer-Songwriter bis R’n’B. Herausgekommen ist wiederum ein beeindruckendes Zeitdokument mit hochwertiger Musik, verewigt auf Doppel-Vinyl in den Farben der Stadt. Das Cover-Artwork hat diesmal die Künstlerin Linda Partaj eigens für den Sampler entworfen.

„Vom Artwork bis zu den einzelnen Musik-Beiträgen: Der neue St. Pölten Sampler ist ein selbstbewusstes Ausrufezeichen der heimischen Kulturszene", freut sich Bürgermeister Matthias Stadler über die Veröffentlichung der „Ausgabe zwei". 

Besondere Highlights

Ein besonderes Highlight ist der Song „Spiritual World“ von House Of Riddim feat. Teacha Dee, die in dieser Konstellation zuletzt mit einem Song am James Bond-Soundtrack Schlagzeilen machten. Ebenso einzigartig ist „Dieser gottverdammte Song“ des Starmania '21-Teilnehmers Marcel Kaiser: Eine Live-Aufnahme vom ersten musik.stp Festpval im Jahr 2021 – im Duo mit Christoph Richter an den Keyboards zum ersten Mal vor Publikum performt.

Lokale MusikerInnen sichtbar machen

musik.stp wurde im November 2020 als Dachmarke vom Team der städtischen Kulturbühne Freiraum ins Leben gerufen, um die vielfältige kreative St. Pöltner MusikerInnen-Szene sichtbarer zu machen. Inzwischen verfolgen über 3500 Menschen die regelmäßigen Videos auf Social Media, bereits zum zweiten Mal fand das (beide Male ausverkaufte) musik.stp Festpval am Ratzersdorfer See mit ausschließlich St. Pöltner Acts statt und ebenso zum zweiten Mal wurde die St. Pöltner Innenstadt im Rahmen von musik.stp City live! mit Musik aus St. Pölten bereichert.

Der Sampler ist ab Mitte Dezember im ausgewählten Handel sowie online erhältlich:

Verkaufsstellen:

  • Stadtmuseum, Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten
  • Tourismusinfo, Rathausplatz 1, 3100 St. Pölten
  • Buchhandlung Schubert, Wiener Straße 6, 3100 St. Pölten
  • NXP Music Center, Kelsengasse 9, 3100 St. Pölten
  • Freiraum*, Herzogenburgerstraße 12, 3100 St. Pölten (*an der Kassa während des Veranstaltungsbetriebs)

Online: www.close2fan.com 

Diese Tracks sind auf dem Sampler

Aeons Of Ashes

Ascendency

Spritzweinmafia

Bist Du

Traincorn

Save Me

Jangoony

Make-A-Fool

Fresh Freddie

The Storm Is On The Ocean

Rocquette

I Got Pickles

House Of Riddim (feat. Teacha Dee, Anthony B., Perfect Giddimani, Chuck Fenda)

Spiritual World

Markus Sis

Deppade Leid

Flo Knixx

Frosty P Friday

Litha

Mercy

Luna Antonia

Something To Believe In

e.kwality

Be Kind

Malvin

Strangers

Lost Individual

3am

NIXISFIX

We're So Fragile

Jürgen Schwarz

Vergiftung

Marcel Kaiser

Dieser gottverdammte Song (Live)

Die kunstsinnige Stadt 

Stärke gewinnt ein Zentrum nicht zuletzt aus kultureller „Soft-Power“. Dafür bildet der Masterplan stp*25|50 die städtische „Kulturstrategie 2030“ nicht nur ab, er vertieft und konkretisiert sie. (mehr dazu)