Zur Navigation Zum Inhalt

Stadt sichert 24 Hektar Grünland

Große Erweiterungsfläche zum Erholungsgebiet bei den Viehofner Seen sollen erworben und für künftige Generationen erhalten werden.

Zwei Personen vor einer Wiese im Grünland nördlich der Viehofner Seen. (Foto: Vorlaufer)
Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Ing. Josef Böck von der Gutsverwaltung Trauttmansdorff besichtigten die 243.000 Quadratmeter großen Grünflächen in Viehofen. (Foto: Vorlaufer)

Wald, Gewässer sowie landwirtschaftliche Flächen in der Größe von gesamt über 30 Fußballfeldern nördlich der Viehofner Seen möchte die Stadt nun kaufen. Die Unterlagen dazu werden aktuell finalisiert, der entsprechende Beschluss soll schon in der kommenden Gemeinderatssitzung erfolgen. Die Gesamtkosten dafür belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro.

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler hofft dabei auf breite Unterstützung: „Die Grundstücke in Oberradlberg und Viehofen grenzen direkt an bestehende städtische Flächen und würden somit eine willkommene Ergänzung und Erweiterung des Erholungsgebietes darstellen und gesamt 120 Hektar Grünraum sichern“, so Stadler.

Möglich wurde dieser Kauf durch strukturelle Veränderungen in der Gutsverwaltung Trauttmansdorff. „Johannes Trauttmansdorff hat die Bedeutung der Fläche für eine weitere positive Stadtentwicklung erkannt und sich als äußerst fairer Verhandlungspartner präsentiert. Dafür möchte ich ihm im Namen aller St. PöltnerInnen persönlich meinen Dank aussprechen“, unterstreicht das Stadtoberhaupt.

Die attraktive Wachstumsstadt

„Wenden” bewältigt St. Pölten seit bald 2.000 Jahren. Im Hinblick auf die Klima-, Energie- und Mobilitätswende verbindet der Masterplan stp*25|50 klaren Fokus mit langfristiger Perspektive. (mehr dazu)