Zur Navigation Zum Inhalt

Zahl der Nächtigungen steigt

Auch der Tourismus in St. Pölten ist von den Folgen der Corona Pandemie nicht verschont geblieben. Umso erfreulicher ist es, dass das Interesse an Nächtigungen in der Landeshauptstadt aktuell wieder steigt.

Bürgermeister Matthias Stadler, Anna Pöllabauer, Leiter des Cityhotels Walter Jahn, Gabriele Backknecht und Tourismusdirektor Stefan Bauer vor dem Cityhotel (v.l.n.r). (Foto: Josef Vorlaufer)
Bürgermeister Matthias Stadler, Anna Pöllabauer, Walter Jahn, Gabriele Backknecht und Stefan Bauer freuen sich über die positive Nächtigungsbilanz. (Foto: Josef Vorlaufer)

Die Daten des städtischen Tourismusbüros geben Grund zur Freude – denn im Juli 2023 haben 20.278 Übernachtungen stattgefunden; das ist ein schönes Plus von 6,66% zum Vor-Krisen-Niveau des Jahres 2019 (19.012 Übernachtungen). Verglichen mit den Nächtigungszahlen im Juli 2022 ist das sogar ein Plus von 47.1%.

Das städtische Tourismusbüro hat im Juli insgesamt für 563 Personen aus ganz Österreich Zimmer gebucht, was eine Gesamtnächtigungszahl von 1.153 macht.

1.000 Nächtigungen durch Bundespolizeimeisterschaften

Für die große Anzahl an Nächtigungen im diesjährigen Juli sind unter anderem die Bundespolizeimeisterschaften verantwortlich, für die über das Tourismusbüro rund 1.000 Nächtigungen gebucht wurden. Die Nächtigungskontingente dafür hat das Incoming Reisebüro abgewickelt.

Incoming Reisebüro

Durch die Vertriebs- und Verkaufsförderungsmaßnahmen des Incoming Reisebüro und der Tourismusabteilung der Stadt finden immer wieder vielfältige Veranstaltungen in St. Pölten statt. Den Kund:innen wird dabei ein Top-Service geboten, indem Hotelkontingente von den Mitarbeiter:innen in verschiedenen Kategorien angelegt und verwaltet werden. Die Teilnehmer:innen müssen dann nur eine Stelle für ihren Hotelwunsch kontaktieren. „Die Kooperation mit den Hotels bei diesen Tagungsbuchungen verläuft hervorragend und professionell“, berichtet Tourismusdirektor Stefan Bauer.

Ein Urlaub in St. Pölten lohnt sich

Das ganze Jahr über, gibt es abwechslungsreiche Aktivitäten, die eine Reise nach St. Pölten wert sind. Aktuell wird beispielsweise ein dreitägiges „Chillen & Genießen in St. Pölten“ Package angeboten, das neben dem Besuch der barocken Altstadt, auch den Genuss auf dem berühmten St. Pöltner Wochenmarkt und einen interessanten Besuch im Stadtmuseum verspricht.

Für Musikinteressierte hält die Domplatz-Eröffnung einiges an Spannung und wohltuenden Klängen bereit. Auf der Website des Tourismusbüros können Pakete für die verschiedenen Konzerte gebucht werden. Je nach Interessensbereich können Besucher:innen unter anderem den Tonkünstlern, Ina Regen, Pizzera & Jaus oder den Künstler:innen beim Musica Sacra Festival lauschen.

Die folgenden Pakete werden im Rahmen der Domplatzeröffnung, 8. bis 10. September 2023, vom Tourismusbüro St. Pölten angeboten: „Auftakt! Ö3. Pop“, „Auftakt! Einfach Klassisch“ und „Auftakt! Musik liegt in der St. Pöltner Luft“. In allen drei Packages ist eine Zählkarte für die Konzerte inkludiert.

Mehr Informationen unter: www.stpoeltentourismus.at

Die weltoffene Besucherstadt

Gute Gründe für einen Besuch bieten sich in St. Pölten mit der Umsetzung des Masterplans stp*25|50 viele: kulturelle, touristische und geschäftliche. (mehr dazu)