Zur Navigation Zum Inhalt

Samstags am Wochenmarkt

Die neue Imagebroschüre „9 Dinge“ stellt 9 starke Seiten der Innenstadt vor. Lesen Sie hier über „Ding 6“: am Wochenmarkt.

Paradeiserzeit am Markt. Foto: Pixabay
Paradeiserzeit am Markt. Foto: Pixabay

Jetzt, im Sommer leuchten rote Paradeiser von den Standln am Wochenmarkt, es gibt frisches Obst, duftende Mehlspeisen, würzigen Käse, schmackhaftes Bauernbrot, ausgezeichnete Fleischwaren und Fisch. Aber auch Säfte, Wein, Bier sowie Sauergemüse, Marmeladen und vieles mehr an saisonalen und regionalen Produkten kann hier gekauft und verkostet werden. All diese Köstlichkeiten sind in der Umgebung der Stadt gewachsen, viele dieser Lebensmittel sind biologisch zertifiziert.

Treffpunkt zum Tratschen

Zum beliebtesten Markt Österreichs gewählt wurde der St. Pöltner Wochenmarkt aber nicht nur als attraktiver „Lebensmittelmarkt unter freiem Himmel“. Donnerstags und samstags sind der Domplatz und der Herrenplatz auch beliebter Treffpunkt zum Tratschen für alle St. Pöltner, die das Echte genießen: Hier wird lokal gebrautes Bier ausgeschenkt, hier werden Schnaps und Säfte verkostet, vor der Espresso-Maschine des weltbesten Kaffeerösters Felix Teiretzbacher wartet eine fröhlich plaudernde Schlange. Und am Herrenplatz mischen sich blumige Marktstände mit den Schanigärten — dort gibt’s auch an Dienstagen ein kleines, aber feines Angebot an lokalen Lebensmitteln.

zur Kategorie

Die l(i)ebenswerte Stadt

Die l(i)ebenswerte Stadt erfordert schadstofffreie Luft, Lärmschutz, Reduktion der Lichtverschmutzung, sauberes Wasser und natürliche Böden in einem gepflegten Grünraum voller Arten. (mehr dazu)