Immerhin über 1,2 Millionen Drucke werden jährlich nur vom Referat des Bürgerservice in der eigenen Druckstraße gefertigt. Beim internen Dienst, wo auch die postalischen Agenden abgehandelt werden, sind stets 200.000 Kuverts in über 20 verschiedenen Sorten und Formen lagernd. Mehr als 300.000 Briefsendungen wurden im Vorjahr dort aufgegeben, tausende Postsendungen langen hier auch wöchentlich ein und müssen sortiert und verteilt werden.
"All diese Tätigkeiten brauchen natürlich auch Platz. Den können wir nach internen Umstrukturierungen am neuen Standort des internen Dienstes beim Hintereingang des Stadtmuseums nun anbieten, wodurch die Arbeitsabläufe noch effizienter gestaltet werden können", freut sich Bürgermeister Matthias Stadler.
Abteilungsleiter Martin Koutny hält dazu fest: "Natürlich arbeiten wir jetzt schon mit umweltfreundlichen Geräten, drucken nur das aus, was unbedingt gedruckt werden muss und führen auch soviele Postsendungen wie möglich mit dem Dienstrad aus. Nun können wir Arbeitsschritte und Bestellsysteme aber noch effizienter gestalten, was wiederum auch unsere Energiebilanz positiv beeinflusst."