Was haben die Wiener Rapperin Yasmo, "Wanda"-Produzent Zebo Adam oder Clara Luzia mit Tracks auf einem Vinyl-Sampler der St. Pöltner Musikszene zu tun?
Bereits zum dritten Mal erscheint mit "Ausgabe Drei" eine Werkschau über Releases aus der reativen St. Pöltner Musikszene der letzten zwei Jahre. Unter der Dachmarke "musik.stp" vereint sich eine Vielzahl von Genres und Altersgruppen und zeigt damit einmal mehr auf, wie lebendig und hochwertig die Szene in der oft unterschätzten niederösterreichischen Landeshauptstadt ist.
Vom Songwriting Camp zum fertigen Sampler
Mit der Wiener Rapperin Yasmo findet sich diesmal sogar eine "Legionärin" im Lineup, als Teil des Coaching-Teams eines Songwriting Camps hat sie Vocals zu einem der Tracks beigesteuert. Aus eben jenem Camp, das im Frühjahr in Kooperation mit dem Tangente Festival stattfand, stammen auch viele weitere Songs, die teils unter den Fittichen u.a. von Produzent Zebo Adam oder Songwriterin Clara Luzia entstanden. Insgesamt sind etwa zwei Drittel der Songs den drei Tangente-Festival-Themen Ökologie, Erinnerung und Demokratie gewidmet und wurden auch abseits des Camps als Teil eines Open Calls von den St. Pöltner Artists produziert - Titel wie "OnePointFive" oder "Langsam Langts" zeugen davon. Und auch in der dritten Ausgabe des Samplers mit 18 neuen Titeln gibt es weiterhin keine Wiederholung unter den bisher veröffentlichten Artists (insgesamt bereits 51!).
Am Cover künstlerisch verewigt
Das Cover-Bild "Mural Sozial Ökologie" entstand im Rahmen der "Visionale" ebenso beim Tangente - Festival für Gegenwartskultur unter der Leitung von Emmerich Weissenberger in einem dreiwöchigen Camp gemeinsam mit acht beteiligten Personen. Dabei wurden fünf dringliche Themen im Sinne innerer und äußerer Ökologie erarbeitet: fair share, buen vivir, circularite, innere Arbeit und dignidas - Engaged Peace for Good Climate. Mit der Platzierung auf dem Vinyl-Sampler wird das Bild für die Nachwelt konserviert, da das Originalbild in wenigen Monaten wieder übermalt werden muss.
Der Sampler wird am 4. Oktober im Rahmen der "musik.stp Song Vernissage" im Freiraum St. Pölten live präsentiert und ist danach im ausgewählten Handel sowie Online zum Preis von 25 Euro erhältlich. Wer sich gleich alle drei Ausgaben des musik.stp-Samplers holen möchte, kann dies zum Angebotspreis von 50 Euro tun.
Verkaufsstellen (Auswahl)
Stadtmuseum, Prandtauerstraße 2, 3100 St. Pölten
Tourismusinfo, Rathausplatz 1, 3100 St. Pölten
Buchhandlung Schubert, Wiener Straße 6, 3100 St. Pölten
Thalia (St. Pölten und andere Filialen), Kremser Gasse, St. Pölten
NXP Music Center, Kelsengasse 9, 3100 St. Pölten
Freiraum*, Herzogenburgerstraße 12, 3100 St. Pölten
(*an der Kassa während des Veranstaltungsbetriebs)
Online: www.close2fan.com
Tracklisting
FeRDL: "Flugerlaubnis"
Bambi Died In Fire: "Candice"
Michael Sanchez, Felix Buchner: "Wos Tuast"
Just Some Strangers: "Peace"
Tom Hornek: "Waun ma beide nochgebn"
Tesero: "I don't need you love"
Peter Pünktlich, DJ Nailjet: "Brutal Lokal"
StP United: "Nie Wieder"
Malvin, Mert Cosmus & Tessa Rauchberger: "La Pura Vida"
Nine Inch Negl: "Eternit und Thuye"
Tina Pri feat. Yasmo: "Tanne vs. Birke"
Steanie Mary, Manfred Hager: "Onepointfive"
Dominik Leeb: "Laungsaum Laungts"
Sebastian Schneider: "Where is Home"
Van Dell: "St. Pölten, 1.12.1971"
Johnny Cola: "Die Windradln"
Liada Briada: "Neilich in da Fruah"
Tom Gomez Duo: "Gehst mit"