Wolfgang Hager führt die Bäckerei Hager in mittlerweile 4. Generation. Dabei war die Weiterführung des 1907 in St. Pölten wurzelnden Familienunternehmens für ihn eigentlich erst Liebe auf den zweiten Blick - "doch ich habe meine Entscheidung nie bereut", erzählt der erfolgreiche Unternehmer heute.
Zum Tag des Brotes am 16. Oktober startet die für ihre laufenden Benefiz-Aktionen bekannte Familie Hager eine neue Charity Maßnahme, die bereits seit längerem geplant war: "Gemeinsam mit dem Roten Kreuz lukriert die neue Spendenaktion 50 Cent pro verkauftem Sankt Pöltner, die an die Kinderburg Rappottenstein gehen", erzählt er und holt aus: "Die Kinderburg ist ein Ort der Erholung und des Krafttankens für Familien mit chronisch oder schwerkranken Kindern - oder für Familien, die den Tod eines nahen Familienmitglieds zu verarbeiten haben." Die Mission der backfrischen Hilfsaktion: "Gemeinsam wollen wir hier aufzeigen, wie wichtig es ist, denen zu helfen, die es selbst nicht können bzw. es am dringendsten benötigen", führt er aus.
Bestes Brot & hohe Werte
Die Frage, welche Werte die Bäckerei Hager prägen, beantwortet Wolfgang Hager sofort: "Bei uns geht es ums Miteinander: um das Miteinander in der Region, im Team und zwischen unseren Mitarbeiter:innen und Kund:innen." Nicht umsonst initiiert das weiterdenkende Unternehmen auch das ganze Jahr über tolle Maßnahmen, die die Menschen zusammenbringen - etwa am individuellen Stammtisch - oder bei den beliebten Zeugnis- und Ferienaktionen (genauso wie erst kürzlich beim größten Lesepicknick der Stadt), bei denen Kinder Süßes wie Krapfen oder Kipferln geschenkt bekommen.
Das Geheimnis des nachhaltigen Wirtschaftens ("bei uns wird nichts weggeschmissen, sondern seit vielen Jahren karitativen Einrichtungen geschenkt") liegt Wolfgang Hager und seiner Familie jedenfalls im Blut: 12 Filialen in ganz Niederösterreich werden betrieben, 6 alleine in St. Pölten. Ein neuer Standort wird am 15.11. mit der Eröffnung der Filiale Alpenland (Mühlbach OST) gefeiert. Dazu kommen 6 Nahversorger-, sprich: mobile Filialen. Eine besonders gute Nachricht: Im Februar 2025 wird auch der vom September-Hochwasser komplett zerstörte Böheimkirchner Standort in neuem Glanz erstrahlen.
Vision für ein gutes Morgen
Abschließend gefragt: Was wünscht sich der St. Pöltner Local Hero für sein Familienunternehmen, wenn er an morgen - oder auch übermorgen - denkt? Auch da überlegt Wolfgang Hager nicht lang: "Dass wir die Menschen, also sowohl die Kund:innen als auch die Mitarbeiter:innen, glücklich machen - und dadurch jenen Erfolg haben können, um die Region weiterhin unterstützen zu können."
Mehr von dem so traditionellen wie innovativen St. Pöltner Unternehmen gibt es auf der Hager Website und auf Social Media.