Zur Navigation Zum Inhalt

Brass, Wein und Schmankerl zu Leopoldi

Das Fest des niederösterreichischen Landespatron wird gern gefeiert in der Landeshauptstadt — heuer mit neuen Akteuren und neuen Attraktionen, natürlich mit Musik, Wein und herbstlichen Köstlichkeiten.

St. Pölten feiert den Landespatron. Foto: Tanja Wagner
privat
Schikk spielen zu Leopoldi am Herrenplatz auf.
Tanja Wagner
Pielachtaler Spezialitäten gibt's bei Leopoldifest.
Tanja Wagner
Pielachtaltourismus mit Conny Janker trifft St. Pölten-Tourismus mit Stefan Bauer — hier mit Bürgermeister Matthias Stadler und der Dirndlprinzessin. Heuer kommt Dirndlkönigin Anna König,
Tanja Wagner
St. Pölten feiert den Landespatron. Foto: Tanja Wagner
Tanja Wagner
St. Pölten feiert den Landespatron. Foto: Tanja Wagner
Tanja Wagner
St. Pölten feiert den Landespatron. Foto: Tanja Wagner

Der Herrenplatz ist heuer Treffpunkt für die Leopoldifeiern: Am Freitag, 15. November, spielt dort ab 17 Uhr eine Brass-Kapelle auf, Winzer aus Niederösterreich schenken von 14 bis 20 Uhr Grünen Veltliner und andere feine Tropfen aus. Um 17.30 Uhr lädt dann Bürgermeister Stadler zum Leopoldi-Empfang, der von einem Konzert der Brass-Band Schikk musikalisch umrahmt wird. Organisiert haben das Fest die Wirte "Rund um die Marie" in Kooperation mit der Marketing St. Pölten GmbH und dem NÖ Weinmarketing.

Traisentaler Weine, Pielachtaler Edelbrände

Auf den Landespatron anstoßen können die Gäste mit Weinen vom Weingut Haimel, von Karl Brindlmayer, den Mayersistas und Verena Dockner. Dazu schmeckt Gegrilltes: Das "Souvlaki" serviert Souvlaki-Spieße. Auch das Pielachtal ist heuer wieder mit dabei, mit Dirndl-Spezialitäten und Edelbränden — Dirndlkönigin Anna König und Tourismus-Obfrau Conny Janker feiern mit am Herrenplatz. 

Benefiz-Dinner "Rund um die Marie"

Der Gastro-Verein "Rund um die Marie" hat sich noch etwas Besonderes einfallen lassen zum Leopoldifest: Am Vorabend des Leopoldi-Tages, am Donnerstag, dem 14. November, laden die Gastronomen am Herrenplatz zu einem Benefiz-Dinner um 49 Euro — der Erlös kommt Hochwasser-Opfern zugute. Titel dieser Schmankerl-Reise zu allen ansässigen Lokalen: 7 Gänge rund um die Marie.

Von Aperitif bis Digestiv

 Der kulinarische Rundgang beginnt im Vino bei Prosecco + Prosciutto, die Vorspeise serviert das Mitt'ndrin mit Grünem Veltliner und Tomatentiramisu. Die Osteria kredenzt eine Rote-Rübensuppe, als warme Vorspeise gibt es gegrillten Haloumi im Souvlaki. Als Hauptspeise wird im Palais Wellenstein Wildschweinragout gekocht, Schokoladenfondant im Café Schubert und ein Pumpkin Spice Espresso Martini in der Chameleon Bar als Digestiv schließen den Magen.

Die weltoffene Besucherstadt

Gute Gründe für einen Besuch bieten sich in St. Pölten mit der Umsetzung des Masterplans stp*25|50 viele: kulturelle, touristische und geschäftliche. (mehr dazu)