Zur Navigation Zum Inhalt

Mit St. Pöltner:innen aus aller Welt ins Jahr 2025

Der Kalender der Vielfalt 2025 wurde kürzlich im Rathaus präsentiert und ist ab sofort kostenlos erhältlich.

Hobby-Fotograf Wolfgang Stadler hatte die Idee zum Kalender Vielfalt, Karin Schreylehner organisierte das Projekt. Foto: Rlebnisreich
Rlebnisreich
Models, Unterstützer:innen, Fotograf:innen und Organisator:innen des Kalenders der Vielfalt

Von Afrika im Jänner über Südamerika im Juli, Osteuropa im September und bis nach Asien entführen die Models im Kalender der Vielfalt. Viele dieser St. Pöltner:innen aus aller Welt waren bei der Präsentation im Rathaus mit dabei.

Der Kreuzgang im Dom, der neue Windfänger am Europaplatz, das "Ohr des Bürgermeisters" auf dem Riemerplatz, der Sparkassenpark — markante Plätze der Stadt bilden den Hintergrund auf den schönen, bunten Fotos im Kalender der Vielfalt. Im Vordergrund: St. Pöltner:innen aus aller Welt, abgelichtet von Fotokünstler:innen des ESV St. Pölten. Die Geschichten zu den Gesichtern gibt es hier. Der Kalender 2025 ist kostenlos im Tourismusbüro am Rathausplatz erhältlich (solange der Vorrat reicht). 

Innenstadtwirtschaft hat unterstützt

Boutiquen und Modeshops, Optiker, Juweliere und das Druckhaus Schiner haben gemeinsam mit dem Büro für Diversität und der Marketing St. Pölten GmbH dafür gesorgt, dass die Idee von Wolfgang Stadler verwirklicht und der bunte Kalender gedruckt werden konnte: Die Innenstadthändler:innen Bonita, Casa Moda, Desigual, Gabarage, das Hutfachgeschäft Öckher, Joana's, Jones, Juwelier Hasenzagl, Noblesse, Optik Forster und der Weltladen statteten die Models aus. 

Die wertschöpfende Unternehmerstadt 

Um den komplexen Organismus des Wirtschaftsstandortes gesund zu halten, ist konstant an vielen Schrauben zu drehen. Der Masterplan stp*25|50 liefert dazu das „Drehmoment“. (mehr dazu)
×
Leopold III. (Heilige), Babenberger Stammbaum © IMAREAL

Am 15. November kein Parteienverkehr

Der 15. November ist in Niederösterreich Landesfeiertag: Wir feiern den Heiligen Leopold, unseren Landespatron. 

Daher bleiben Schulen, Ämter und Behörden am 15. November in Niederösterreich geschlossen und es findet auch im Rathaus an diesem Tag kein Parteienverkehr statt!