Zur Navigation Zum Inhalt

Smartup Stipendium: Jetzt einreichen

Die Initiative SMARTUP St. Pölten zur Förderung von Innovation, Unternehmertum und Startups vergibt wieder drei Stipendien in der Höhe von jeweils 5.000 Euro an junge Startups, deren Geschäftsideen das Potenzial haben, den Standort St. Pölten zu bereichern.

Mann der auf Pinnwand mit Ideen schaut. (Foto: Pixabay | StartupStockPhotos)
Bei Smartup können innovative Startups aus St. Pölten ein Stipendium erhalten. (Foto: Pixabay | StartupStockPhotos)

Das SMARTUP Stipendium wird an die Gründer*innen von drei Startups vergeben, die folgende Kriterien am besten erfüllen:

  • Innovatives Konzept mit entsprechendem Wachstumspotenzial
  • Vielversprechende Geschäftsidee und nachvollziehbarerer Businessplan
  • Mehrwert für die Innovationskraft sowie für den Standort St. Pölten
  • (Geplante) Kooperationen mit anderen Institutionen am Standort St. Pölten
  • Nutzen des Stipendiums für ein bessere Positionierung des Startups am Standort St. Pölten

Wie ist das SMARTUP-Stipendium dotiert?

Die drei ausgewählten Startups erhalten jeweils 5000 Euro. Außerdem stehen Expert:innen am Standort St. Pölten für Beratungen zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt die SMARTUP-Initiative beim Auf- und Ausbau von Kooperationen und bei der Vernetzung mit Institutionen (Leitbetriebe, KMU, öffentliche Stellen, (Hoch)schulen, Forschungseinrichtungen etc.).

Wer bewertet diese Kriterien und wählt die Stipendiat:innen aus?

Alle Einreichungen werden von einer unabhängigen, Expert:innen-Jury bewertet. Die Jury schlägt jene drei Startups für die SMARTUP-Stipendien vor, die die oben genannten Kriterien am besten erfüllen.

Wer kann einreichen?

Einreichen können Startups, die nach dem 1. Jänner 2023 gegründet haben oder eine Gründung vor dem 1. Jänner 2025 bereits nachweislich konkret planen.

Wie erfolgt die Einreichung?

Die Einreichungen sind bis spätestens 25. November 2024 an office@stp-smartup.at zu richten. Aus den eingereichten Unterlagen muss in möglichst kompakter Form hervorgehen, wie die oben genannten Kriterien erfüllt werden.

Wie wird das Stipendium vergeben?

Die Verleihung findet nach einem Pitch am 4. Dezember im Rathaus St. Pölten statt.

Welche Nachweise sind zu erbringen?

Die SMARTUP-Stipendiat*innen müssen bis spätestens 1. Dezember 2025 einen schriftlichen Bericht über die Verwendung des Stipendiums an office@stp-smartup.at senden. Der Bericht muss auf die Einreichung Bezug nehmen und darlegen inwieweit die darin genannten Ziele erfüllt werden konnten. Falls die Ziele nicht erreicht und/oder Kriterien nicht erfüllt werden konnten, so ist dies nachvollziehbar zu begründen.

Wer steckt hinter SMARTUP St. Pölten?

SMARTUP ist eine Initiative zur Förderung von Innovation, Unternehmertum und Startups der Stadt St. Pölten. Mit der Umsetzung des mittels Zuschusses der Stadt geförderten Projekts wurde die Fachhochschule St. Pölten ForschungsGmbH betraut.

Die wertschöpfende Unternehmerstadt 

Um den komplexen Organismus des Wirtschaftsstandortes gesund zu halten, ist konstant an vielen Schrauben zu drehen. Der Masterplan stp*25|50 liefert dazu das „Drehmoment“. (mehr dazu)
×
Leopold III. (Heilige), Babenberger Stammbaum © IMAREAL

Am 15. November kein Parteienverkehr

Der 15. November ist in Niederösterreich Landesfeiertag: Wir feiern den Heiligen Leopold, unseren Landespatron. 

Daher bleiben Schulen, Ämter und Behörden am 15. November in Niederösterreich geschlossen und es findet auch im Rathaus an diesem Tag kein Parteienverkehr statt!