Zur Navigation Zum Inhalt

In drei Monaten ist Weihnachten

Drei Monate vor Heilig Abend geht es los: Die Vorbereitungen für den Lichterglanz in der Weihnachtszeit beginnen.

Foto: Josef Vorlaufer
Decopoint Geschäftsführer Martin Klauser und Leiter der Städtischen Straßenbeleuchtung Ing. Jörg Günthör treffen bereits die ersten Vorbereitungen für den weihnachtlichen Lichterglanz.

Lichterglanz kommt

Ca. 1650 Arbeitsstunden erfordern allein die Montage und Demontage der Weihnachtsbeleuchtung, ohne Vorbereitungszeit. Denn der Vollausbau der Beleuchtung in der Innenstadt besteht aus 93 Stück. Den Bahnhofsplatz zieren dann 15 Mastmotive und 18 Stück werden in St. Georgen zu bestaunen sein. Es müssen außerdem 13 Kreisverkehre und ungefähr 28 Weihnachtsbäume in den Stadtteilen dekoriert werden. Das alles bedarf langer Vorbereitungszeit und ist nur dank der vielen Sorgfalt der Abteilung für Straßenbeleuchtung möglich, die bei jedem Wetter vollen Einsatz leisten. Diese sorgt dafür, dass Ende November der Christbaum mit 700 Lichtern sowie 70 Blitzlichtern geschmückt werden kann und der Rathausplatz mit 50.000 Lichtpunkten den Christkindlmarkt erstrahlen lässt und mit dem Rest der Stadt St. Pölten um die Wette leuchtet.

Die Abteilung für Straßenbeleuchtung hat in Kooperation mit dem Marktführer für Weihnachtsbeleuchtung, der St. Pöltner Firma Decopoint, begonnen die vorhandenen Weihnachtsbeleuchtungselemente auf ihre Funktionstüchtigkeit zu prüfen, damit im November die Montage rasch von Statten gehen kann. Decopoint Geschäftsführer Martin Klauser übergibt ein repariertes Beleuchtungselement an den Leiter der Städtischen Straßenbeleuchtung Ing. Jörg Günthör und macht sich mit seinem originellen Transporter zu einer Promotion Tour durch ganz Österreich auf.

Mit dem Klick auf den folgenden Button lade ich bewusst Inhalte von der externen Website: stp-konkret.at.