Die Idee hinter der Kinderspielstadt
Ein Fest für die ganze Familie bei freiem Eintritt mitten in der Landeshauptstadt St. Pölten. Dabei können Kinder ab einem Jahr und bis ca. 12 Jahren spielerisch diverse Berufe, Sportarten, Alltagstätigkeiten etc. kennenlernen. Herzlich willkommen sind natürlich auch alle Begleitpersonen der teilnehmenden Kinder. Unterstützt wird die Idee von diversen (Familien-)Organisationen und Wirtschaftstreibenden, die auch vor Ort mit dabei sind.
Anmeldung vorab notwendig
Zum Besuch der Kinderspielstadt ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Kinder und Erwachsene müssen sich registrieren. Nur mit dieser Registrierung ist der Zutritt zu den Spielorten möglich. Das Anmelde-Portal ist ab Samstag, 16. September 2023, 12 Uhr geöffnet und schließt am Donnerstag, 21. September um Mitternacht.
Bei der Online-Anmeldung entscheidet sich die Familie, an welchem der beiden Spielorte sie beginnt, ein Wechsel der Areale ist während des weiteren Verlaufs der Kinderspielstadt jederzeit möglich.
Orte
- Domareal – Eingängeng Domplatz und Bischofsteich
- Sparkassenpark – Eingang Kreuzung Klostergasse
Hier gehts ab 16. September zur Anmeldung für die Kinderspielstadt 2023: www.stp-kinderspielstadt.at
Nach der Online-Anmeldung kommt die Zutrittserlaubnis per SMS. Sie wird bei jedem Eingang kontrolliert.
Für Fragen zur Online-Anmeldung ist von 18. bis 21. September von 8.00 bis 16.00 Uhr eine telefonische Hotline eingerichtet: 0664/61 000 65.
Teilnahmevoraussetzungen
- Anmeldebestätigung
Veranstalter der Kinderspielstadt
Hauptveranstalter: Marketing St. Pölten GmbH
Mitveranstalter: Dompfarre St. Pölten, Diözese St. Pölten, NÖ Familienbund
Leitungsteam: Anita Nussmüller, Irene Bamberger und Patricia Korten
Anfragen und Infos: 0676/826615328, a.nussmueller@dsp.at, Anita Nussmüller, Diözese St. Pölten
Finanzierung
Die Durchführung der Kinderspielstadt wäre nicht möglich ohne das ehrenamtlichen Engagement der Familienorganisationen und Wirtschaftstreibenden sowie der Studierenden der Bildungsanstalt für Sozialpädagogik St. Pölten. Mindestens 300 Personen sind dabei im Einsatz.
Die personelle Mitarbeit über das Veranstaltungsservice der Marketing St. Pölten GmbH und die unentgeltliche Nutzung des städtischen und diözesanen Equipments sind wesentliche finanzielle Faktoren, ohne die diese Veranstaltung nicht kostenfrei angeboten werden könnte.