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Lehrlingsoffensive St. Pölten


Wir brauchen die besten Köpfe und die besten Hände!

Foto: pixabay
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Die "Lehrlingsoffensive St. Pölten" ist eine Informationskampagne, eine Vernetzung zwischen den Schulen und der Wirtschaft. Die teilnehmenden Unternehmen bieten den Jugendlichen attraktive Angebote für eine Lehre und gute Berufsaussichten.

Jugendliche nicht ausreichend informiert

Wie eine Bedarfserhebung bei St. Pöltner Unternehmen gezeigt hat, werden die hervorragenden Karrierechancen, die eine Lehrausbildung in einem regionalen Unternehmen bietet, von den Jugendlichen in vielen Fällen nicht rechtzeitig erkannt. Auch die anspruchsvollen Lehrausbildungen in neuen Berufen, für die am Standort geeignete Lehrlinge gesucht werden, sind oft nicht bekannt. Dadurch gehen der regionalen Wirtschaft viele, wertvolle Talente verloren.

Die Maßnahmen

St. Pölten Konkret wird regelmäßig über die ausbildenden Unternehmen und angebotenen Lehrberufe informieren, sowie über die Berufswelt der St. Pöltner Lehrlinge berichten.

29 St. Pöltner Unternehmen

ArboriCon, ATC Metallwelt, Egger Brauerei, Egger Holzwerkstoffe, Elektro Schmied, Geberit, Georg Fischer, Gourmet, Hollaus Ingenieur Studio, Kika, Klenk & Meder, Kranawetter&Heiß, Maler Schmied AG, Top Maler Prochaska, Markas, Metro, ÖKG, ÖBB Bildungscampus, Egger Getränke, Raiffeisen Lagerhaus, Salzer, Spar, Sparkasse, Speiser Karosseriebau, Strabag, Sunpor, Vermessung Schubert, Voith und Weichenwerke Wörth nehmen an der Lehrlingsoffensive teil. Sie bieten den Jugendlichen eine fundierte, abwechslungsreiche und interessante Ausbildung sowie gute Karrierechancen. „Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Firmen und hoffe, dass noch weitere Unternehmen Jugendlichen beste Berufschancen bieten wollen“, so Bürgermeister Mag. Matthias Stadler.

Lehrlinge sind Voraussetzung für neue Betriebsansiedelungen

St. Pölten ist eine Stadt, in der hochqualifizierte Facharbeit Tradition und Zukunft hat. „Die hier angesiedelten Industrieunternehmen und Gewerbebetriebe benötigen qualifizierte MitarbeiterInnen, um heute und in der Zukunft auf dem Markt erfolgreich zu sein. Auch bei Betriebsansiedlungen ist die Frage nach qualifizierten Fachkräften zu einem entscheidenden Faktor geworden“, weiß der Leiter der Zukunftsentwicklung, Wirtschaft und Marketing, Wirtschaftsservicestelle „ecopoint“ Christoph Schwarz. In Hinblick auf die demografische Entwicklung wird es immer wichtiger, junge Menschen für eine Lehrausbildung bei einem St. Pöltner Unternehmen zu interessieren und jungen FacharbeiterInnen ein entwicklungsfähiges Umfeld in der regionalen Wirtschaft zu bieten.

Warum sich Unternehmen engagieren

DI Helmut Schwarzl, Geschäftsführer bei Geberit in St. Pölten, erklärt, warum sich der europäische Marktleader in der Sanitärtechnik mit globaler Ausrichtung an der Lehrlingsoffensive in der Landeshauptstadt beteiligt: „Die St. Pöltner Lehrlingsoffensive sehen wir als hervorragende Initiative, um junge Menschen auf die regionalen Ausbildungsmöglichkeiten und deren Attraktivität respektive Zukunftschancen aufmerksam zu machen. Unsere Bemühungen in der Rekrutierung unserer Lehrlinge werden mit dieser Initiative maßgeblich unterstützt“.

Schwarzl ist davon überzeugt, dass „qualifizierte Arbeitskräfte, die sowohl fachliche wie auch soziale Kompetenz mitbringen, heute insbesondere in einem Hochlohnland wie Österreich mehr denn je ein Schlüssel zum Erfolg sind.“ „Für Geberit ist die Lehrlingsausbildung daher seit Jahren eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie. Nach einem intensiven Auswahlverfahren werden die Lehrlinge durch eine umfassende Ausbildung auf der fachlichen wie auch persönlichen Ebene auf ihren Beruf vorbereitet.“

Initiator der Lehrlingsoffensive

Magistrat St. Pölten
Zukunftsentwicklung, Wirtschaft und Marketing
Wirtschaftsservice ecopoint
Rathausgasse 2, 2. Stock
3100 St. Pölten
Tel.: 02742 333 2900
E-Mail: ecopoint@st-poelten.gv.at

Jugendliche richten ihre Bewerbung direkt an die Unternehmen.