Ein Zentrum für die Gesundheit

Rund um das Primärversorgungszentrum im Süden der Landeshauptstadt können nun bis zu 2.000 Patient:innen täglich versorgt werden.

Außenansicht vom neuen Gesundheitszentrum. (Foto: Sebastian Schubert)
Im modernen Gesundheitszentrum in Harland ist von der Apotheke bis zum Facharzt alles unter einem Dach zu finden. (Foto: Sebastian Schubert)

Im November begann in St. Pölten eine neue Ära der medizinischen Versorgung. Eines der größten privat errichteten Gesundheitszentren des Landes wurde eröffnet.

Rund um ein Primärversorgungszentrum mit 14 Ordinationsräumen für 19 Kassen- und Kinderärzt:innen ging auf mehr als 13.000 Quadratmeter Fläche ein großes Gesundheitszentrum von gehobenem internationalen Format in Betrieb. Dazu gehören ein Fach- und Wahlärzt:innenzentrum für mehr als 15 Ärzt:innen, eine Tages-OP-Abteilung, mit dem ENML Laborinstitut NÖ das größte seiner Art im Bundesland, eine Apotheke und ein Seminarzentrum. Im Vollbetrieb werden täglich etwa 2.000 Patient:innen im Gesundheitszentrum in der Mathilde Beyerknecht Straße erwartet.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde der neue medizinische Hotspot der Landeshauptstadt feierlich eröffnet. (Foto: Michaela Pichler)

Alles in einem Haus

Bauherr Franz Holler, Geschäftsführer des ansässigen Medizinlogistik-Unternehmens medlog, blickt voll Stolz auf den attraktiven Neubau: „Wir haben 18 Monate Bauzeit geplant und eingehalten, was für ein Projekt dieser Größenordnung sehr ambitioniert ist. Alle Flächen sind bis zum letzten Quadratmeter vermietet.“

Allgemeinmediziner Rafael Pichler, Leiter des PVZ, ist begeistert. „Ein Gesundheitszentrum wie dieses hat die Rundumversorgung mit Ärzt:innen, Apotheke, Bandagist:innen, Physiotherapeut:innen und fast allen medizinischen Professionen zum Ziel. Bei uns gibt es Haus- und Kinderarzt, Urologie und Chirurgie auf Kassa. Neurologie, Dermatologie und HNO sind privat. Es ist ein One-Stop-Shop, man braucht keine zweite Anlaufstelle mehr zu suchen, man hat alles in einem Haus.“

Aufgrund der hohen Nachfrage laufen jetzt bereits die Vorbereitungen für die nächste Bauphase des Gesundheitszentrums. Franz Holler verrät dazu: „Wir planen ein Röntgeninstitut.“ Noch heuer sollen die Bauarbeiten für Radiologie und weitere Ordinationen starten.

Alle Infos zum Gesundheitszentrum mit PVZ und Apotheke gibt es unter www.gz-stpoelten.at.

Die gesunde Stadt

Eigenverantwortung durch Aufklärung im 21. Jahrhundert fördern, Vorsorgeprogramme auf solider Datenbasis ausbauen, gute medizinische Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)