Zur Navigation Zum Inhalt

Festakt mit Leistungsschau am Rathausplatz

Das Militärkommando Niederösterreich feiert am 17. Mai sein 60-jähriges Jubiläum und alle Interessierten sind dazu eingeladen.

Den Abschluss des Festes bildet traditionell der große österreichische Zapfenstreich, gespielt durch die Militärmusik Niederösterreich. Auch am 17. Mai wartet ein buntes Programm am Rathausplatz. (Foto: Militärkommando NÖ)
Foto: Militärkommando NÖ
Eine historische Aufnahme vom Rathausplatz.

Von 10 bis 17 Uhr gibt es am Rathausplatz eine Informationsschau mit militärischem Gerät aus den niederösterreichischen Garnisonen samt Kostproben aus der Feldküche und auch die Militärmusik wird im Laufe des Tages immer wieder in der Innenstadt aufspielen. Ab 18 Uhr wird das Jubiläum außerdem mit einem militärischen Festakt, im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, vor dem St. Pöltner Rathaus begangen.

60 Jahre Militärkommando Niederösterreich

1963 wurde am Sitz der Landesregierung ein Militärkommando für das jeweilige Bundesland eingerichtet. Jenes für Niederösterreich hatte daher vorerst seinen Sitz in Wien und wurde 1968 nach St. Pölten verlegt. Seit 1979 verbindet das Militärkommando Niederösterreich mit seiner Garnisonstadt St. Pölten eine offizielle Partnerschaft.
Zu den wichtigsten Aufgaben des Militärkommandos Niederösterreich zählen vor allem das Führen von (Assistenz-)Einsätzen im Bundesland, die ständige Zusammenarbeit mit Behörden und Einsatzorganisationen auf Landesebene und die Aufgaben als Militärbehörde. Rund 290 Berufssoldatinnen und -soldaten, sowie ca. 390 Grundwehrdiener und ca. 540 Zivilbedienstete verrichten dazu für das Militärkommando Niederösterreich in allen Garnisonen Niederösterreichs ihren Dienst.

zur Kategorie

Die gemeinsame Stadt

Hohen Wert einer sozial gesunden Gesellschaft durch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen, Integrationsprogramme danach ausrichten, existierende Versorgung laufend verbessern.  (mehr dazu)
Presse-Download