Zur Navigation Zum Inhalt

Paratriathlon startet in
St. Pölten

In St. Pölten beginnt eine neue Ära im Paratriathlon. Deutschland, Österreich und die Schweiz tragen ihre nationalen Meisterschaften in den nächsten drei Jahren gemeinsam aus.

Die besten Paratriathleten Österreichs, Deutschlands und der Schweiz messen sich in St. Pölten (Foto: Bestzeit Sport & Promotion GmbH)
Die besten Paratriathleten Österreichs, Deutschlands und der Schweiz messen sich in St. Pölten (Foto: Bestzeit Sport & Promotion GmbH)

Mit dem Fittest City Sprint Triathlon über 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen im Sportzentrum NÖ endet am 11. September einerseits die Triathlon-Saison 2022. Es fällt aber auch der Startschuss für die einzigartigen „D-A-CH Championships“ im Paratriathlon. Die Verbände Deutschlands, Österreichs und der Schweiz tragen ihre nationalen Meisterschaften im Paratriathlon von 2022 bis 2024 länderübergreifend gemeinsam aus.

Die Premiere steigt im Olympiazentrum NÖ. Damit wird den AthletInnen (und auch ZuschauerInnen) ein größeres Starterfeld geboten, die Wertungen werden aber weiterhin getrennt nach Nationen und Altersklassen vorgenommen. Die Wettkämpfe erstrecken sich über die paralympischen Distanzen von 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen. Der Startschuss in die neue Ära im Olympiazentrum wird am Sonntag, den 11. September erfolgen.

Zu den prominentesten österreichischen Startern zählen Florian Brungraber (Paralympics-Silber in Tokio 2021, WM-Bronze in Abu Dhabi 2021), Günther Matzinger (Neunter in Tokio, zweifacher Leichtathletik-Weltmeister) und Oliver Dreier (Triathlon-Weltmeister 2015). Der Sprint-Triathlon und der Fun-Triathlon über verkürzte Distanzen starten bereits um 8:30 Uhr.

Verkehrssperren am 11. September

Die Triathlon-Radstrecke bedingt eine Sperre folgender Straßenzüge von 8:30 bis 11:35 Uhr: Bimbo-Binder-Promenade, E-Werk-Weg, Anton Kleiß-Gasse, Feldmühlweg, Liese-Prokop-Allee.

Die B1 ist von der Buchbergstraße bis zum Kreisverkehr B1 Liese-Prokop-Allee in Fahrtrichtung stadteinwärts gesperrt. Die Fahrt stadtauswärts ist möglich. Eine Umleitung wird beschildert. Für die Baurechtssiedlung Ratzersdorf wird eine Querungsmöglichkeit bei der Traisenstraße mit der Anton-Kleiß-Gasse eingerichtet. Die Zufahrt erfolgt über die Fritschstraße.

zur Kategorie

Die fitte Stadt

Sport und Bewegung als existentielle Grundlagedurch Aufklärung im 21. Jahrhundert bewusst machen,in Leben und Arbeit integrieren, Versorgung und Infrastruktur laufend verbessern. (mehr dazu)
Presse-Download